Erfolgreiches Geschäftsmodell von:

COOLINN (jetzt Cryopoint)

COOLINN: Innovative Kältekammern

Was bietet COOLINN an? 

Temperaturen kälter als am Südpol und das in einer kleinen Kammer? Kältekammern gibt es schon länger, aber bisher liefen sie fast ausschließlich mit Stickstoff oder schädlichen Kältemitteln. COOLINN versuchte bei Ihrer Gründung etwas Neues, mit Erfolg! Mittlerweile wird das als COOLINN gegründete Unternehmen von der Cryopoint Franchise GmbH geführt und heißt Cryopoint. Wir nennen es hier aber noch COOLINN, da wir uns auf das Geschäftsmodell der Gründung beziehen. 

Was ist der Kundennutzen? 

Die Kältekammer von COOLINN braucht nur Luft und Strom und erzeugt damit eine gleichmäßig kalte und trockene Luft. Der Vorteil: Die Technik ist umweltfreundlicher, weniger wartungsanfällig und die Luft in der Kammer wird über den gesamten Körper gleichmäßig verteilt.

Der Einsatz der Ganzkörperkältestimulation im Spitzensport ist weit über verschiedenste Sportarten hin verbreitet und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ob in der Rehabilitation, dem Schmerzmanagement, Schlafmanagement oder als Pre-Cooling, Intermediate-Cooling und Post-Cooling im Training. 

Aber nicht nur im Sport bietet die Kälte viele Vorteile. Kälte aktiviert Körper und Geist. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen die Kraft der Kälte, um den Körper zu stärken und abzuhärten und so Ihre Gesundheit zu unterstützen. Die spezielle Kaltlufttechnik ist energieeffizient und somit ökologischer.

Darüber hinaus wird im eigenen Geschäft das Thema Gesundheit und Wohlbefinden mit Beauty und Wellness verbunden. So kann ein Gang in die Kältekammer mit einer anschließenden Massage verknüpft werden.

Fragen in der Business Model Canvas

Welche Besonderheiten gibt es in ihrem Geschäftsmodell? 

Besonders stark war bei der Gründung die enge Zusammenarbeit mit den Schlüsselpartnern. Sie ist ausschlaggebend für den Erfolg des Geschäftsmodells. Den Bau der Kältekammern übernimmt „Refolution“ und die Technik dahinter liefert das Unternehmen „Mirai Intex“. So konnte sich COOLINN auf das Kundenerlebnis im eigenen Geschäft, den Vertrieb der Kältekammern und die Entwicklung neuer Konzepte konzentrieren.


Unsere Learnings

1.

Es gibt Produkte, deren Kundennutzen mithilfe von technischen Innovationen steigen. Du musst diese nicht selber erfinden oder bauen – du kannst auch die Vermarktung von diesen voran treiben. 

2.

Die Interessen der Partner müssen zusammen passen – dann kann dies starke und dauerhafte Partnerschaften ergeben. Also: frage dich, was du am besten kannst und suche dir Partner mit komplementären Fähigkeiten.

Artikel zum Geschäftsmodell bei brand eins

coolin_brandeins_ausgabe.jpg

Ökologisch Bibbern – eine neue Kältesaune kühlt nur mit Luft! Wie genau? Das schaut sich Susanne Donner im brand eins Artikel genauer an!

Jetzt bist du dran

In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

bhp