Erfolgreiches Geschäftsmodell von:

Geberit

Geberit: Investition in Installationspartner
Nicht das Produkt zählt, sondern das eingebaute Produkt

Was soll an Spülkästen innovativ sein? Eben, es ist nicht das Produkt, was Geberit innovativ macht, sondern das Geschäftsmodell, das den Endkunden ein bestens installiertes Toilettensystem garantiert. Geberit verkauft nicht einfach Spülkästen, sondern optimal eingebaute Spülkästen, die kein Problem bereiten und sich sonst auch sehr dezent verhalten, da sie hinter der Wand installiert sind.
 


 

Fragen in der Business Model Canvas

Innovativ sind dabei nicht nur die Produkte, sondern auch, wen Geberit als Kundschaft sieht: die Installationsfirmen. Nur mit ihrer Hilfe kann Geberit das perfekt eingebaute Produkt garantieren. Dementsprechend investiert Geberit in seine Installationspartner.


Unsere Learnings

1.

Geberit hat weit über das Produkt hinaus gedacht. Denn sie kümmern sich nicht einfach nur um die Produktion ihrer Produkte, sondern stellen sicher, dass sie auch professionell eingebaut werden und lange funktionieren. Damit haben sie sich ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt erarbeitet und ein Kundenproblem gelöst.

2.

Das Unternehmen gibt es bereits seit 1874 – und es hat seitdem überlebt! Es überlebte durch stetige Geschäftsmodellanpassungen, Kreativität und gute strategische Planung. Das Geschäftsmodell, was du einst einwickelt has, ist also nicht in Stein gemeißelt – und sollte es auch nie sein! Denn die Welt verändern sich stetig. Bleib also offen und flexibel. 

Jetzt bist du dran

In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

bhp