Erfolgreiches Geschäftsmodell von:

N26

N26: Eine Bank, die cool sein will

N26 bietet Bankleistungen dort an, wo die Kundschaft ist: auf dem Smartphone, in einer App, die Ausgaben sofort verbucht und gleich nach Ausgabenkategorien klassifiziert. Die Eröffnung von Konto und Unterkonten geht ebenso wie die Identifizierung der Kund*innen online, in Minuten.

Stärken des Geschäftsmodells sind somit vor allem im Kundennutzen zu sehen. N26 zeichnet sich durch eine Einfachheit in der Kontoführung aus, mit der herkömmliche Banken nicht mithalten können. Ergänzt durch ein nutzerfreundliches, schlankes Design schafft es das Fintech-Unternehmen, Banking wieder hip zu machen.

Eine weitere Stärke liegt im Baustein Schlüsselpartner. Dazu gehören einerseits die über 11.000 Einzelhändler, bei denen Geld abgehoben, aber auch eingezahlt werden kann, und andererseits weitere FinTech-Partner, über die u. a. günstig Versicherungen abgeschlossen oder Auslandsüberweisungen getätigt werden können. Dies wirkt sich wiederum positiv auf den Kundennutzen aus.

Fragen in der Business Model Canvas

Durch das Zurückgreifen auf Einzelhändler verzichtet N26, im Gegensatz zu traditionellen Banken, auf ein Filialsystem. Dies wirkt sich insofern auf die Kostenstruktur des Unternehmens aus, als dass ein großer Teil der Ausgaben für Marketingkampagnen ausgegeben werden kann. Somit hat die digitale Bank in kurzer Zeit einen enorm hohen Bekanntheitsgrad erlangen können.


Unsere Learnings

1.

N26 ist keine Revolution, denn sie nimmt das normale Banking einfach dorthin, wo die Menschen sind, auf das Smartphone, und dies in so einfach zu benutzender Form, dass die Kundschaft begeistert ist. Überlege auch du, wo deine Kunden sind und welchen Nutzen du ihnen bringen kannst! 

2.

Du kannst auch überlegen, welche anderen Bereiche noch nicht mit der Zeit gegangen sind und durch Digitalisierung radikal vereinfacht und verbessert werden können. Welcher Bereich, der hochrelevant ist, könnte aufs Smartphone in einer radikal nutzerorientierten Form gebracht werden?

Artikel zum Geschäftsmodell bei brand eins

Brandeins : Gefühle

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Jetzt bist du dran

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bhp