Dirk Freise

blau.de
  Zurück zur Übersicht
Dieser Inhalt präsentiert ein echtes Geschäftsmodell oder einen echten Businessplan. Diese müssen nicht zwangsläufig den Empfehlungen von gruenderplattform.de entsprechen.

Typ des Geschäfts:

Discount Mobilfunkanbieter

Einfach und günstig telefonieren!

Dirk und seine beiden Gründungspartner haben mit blau.de eine Alternative zu den großen Mobilfunkanbietern  geschaffen. Eine Besonderheit des Geschäftsmodells liegt in der Einfachheit der Abwicklung. Kunden können in Supermärkten, Drogeriegeschäften oder im Internet die SIM-Karte kaufen und buchen im Anschluss die gewünschte Tarifoption. Wichtige Komponenten für den Erfolg von blau.de sind die Preisgestaltung und die Kundenzufriedenheit

Was kannst du daraus lernen?

Die Idee von blau.de basiert auf einem dänischen Vorbild. Auf dieser Basis entwickelten sie ein Geschäftsmodell, das Jahre nach der Gründung viele Erfolge verbuchen kann. Manchmal gibt dir also der Blick in andere Länder kreative Impulse. Schau doch mal, welche Geschäftsmodelle in anderen Ländern funktionieren, die es bei uns noch nicht gibt und lasse dich davon inspirieren.

Die Idee in Kurzform

Kernfähigkeiten
Was kannst du gut?

  • Ein ausgeprägtes unternehmerisches Verständnis
  • Analytisch und in Prozessen denken
  • Mit Menschen arbeiten, die eigene Schwächen ausgleichen

Angebot
Was bietest du an?

  • Virtueller Mobilfunknetzbetrieb: Verkauf von SIM-Karten und dazugehörigen Tarife

Nutzen
Warum begeistert dein Angebot die Kunden?

  • Die Möglichkeit, umfangreiche Tarifoptionen möglichst günstig in Anspruch nehmen zu können
  • Die einfache Abwicklung (SIM-Karte kaufen, einlegen, Tarifoptionen buchen)
  • Transparente Online-Abrechnungen, die „Papierkram“ vermeiden

Weitere Gründer*innen, die zu dir passen könnten

Stefan Clauss
93 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Outdoorprodukte
Natalie Warneke
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Biermanufaktur
Nils Dreyer
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Dienstleistungen
Engagement-Förderung

Genug Inspiration?
Dann geh den nächsten Schritt!

Finde deine Geschäftsidee