Lies nach:
Rede mit anderen

Wenn es darum geht, eine Geschäftsidee weiterzuentwickeln, braucht es Inspiration – und die fällt leider nicht vom Himmel. Aber vielleicht steht sie ja in der Supermarktschlange vor dir oder sitzt im Café am Nachbartisch? Wenn du mit anderen Menschen über deine Idee sprichst, wirst du mit einem unerschöpflichen Vorrat an Inspiration belohnt!

Manchmal muss man also rausgehen, um mit der Geschäftsidee weiterzukommen. Wie wäre es, wenn du in dein Lieblingscafé wechselst? Das ist nämlich der ideale Ort für die Methode, die wir hier vorstellen möchten. Wir nennen sie 52 Cups of Coffee, nach dem gleichnamigen Buch von Megan Gebhardt, der „Erfinderin“ dieser Strategie.

Megan hat ein ungewöhnliches Experiment durchgeführt: Ein Jahr lang trank sie jede Woche eine Tasse Kaffee mit einem Fremden und schrieb in ihrem Blog darüber. Ihr Erfolg nach 52 Tassen Kaffee: Ein Berg von Inspirationen für ihr Leben und ihre Karriere.

Online-Marketing-Training mit Philipp Hoppe

Wie du online Kunden gewinnst

Einmal im Monat

online und kostenlos

Philipp Hoppe

Tipps für deine Gespräche bei einer Tasse Kaffee:

  • Vermeide geschlossene Fragen (Ja/Nein). Wähle gerade für den Einstieg eine möglichst offene Frage. Nachdem du kurz und knapp deine Idee vorgestellt hast, könntest du zum Beispiel fragen: „Was denkst du darüber?“ oder „Was fällt dir dazu ein?“. Höre dann einfach zu.
  • Wichtig ist, dass du dem Gedankenfluss deiner Gesprächspartner folgst und ihm durch gezielte, offene Fragen auf den Grund gehst: „Wie meinst du das? Könntest du das genauer erklären?“
  • Zum Ende des Gesprächs oder wenn es ins Stocken gerät, kannst du auch konkrete Punkte ansprechen, die dir wichtig sind, zum Beispiel: „Wie könnte ich den Vertrieb organisieren?“, „Was müsste ich ändern, um noch mehr Menschen zu erreichen?“ oder „Welches deiner Probleme könnte mit der Idee gelöst werden?“

Denk dir noch mehr Fragen aus und lass dich vom Gesprächsverlauf leiten. Das Wichtigste ist, genau zuzuhören und offen für die Anregungen deiner Gesprächspartner zu sein. Denn genau die bringen dich weiter!

Ausreichend informiert?
Starte jetzt mit deiner Planung

Arbeite an deiner Idee

Genug gelesen?
Dann leg los!

Lass dir den Weg weisen...

Willst du sofort gründen?
(heißt: Du bist in der Lage, deinen Plan direkt in die Tat umzusetzen)

Wie hat dir diese Seite gefallen? Über 5.500 Nutzer haben uns bereits mit

von 5 möglichen Sternen bewertet. Bewerte auch du uns!

empfohlen von
bhp