Idee: Ein aufblasbares Zelt
Ziel ist es, ein aufblasbares Zelt zu produzieren und zu vermarkten und damit eine neue Outdoor Marke zu etablieren. Heimplanet möchte sich mit seinem Zelt im Premium-Segment ansiedeln. Das Zelt ist aus einem zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt hervorgegangen, das mit Hilfe des Pro-Ideenfonds und eigenen Mitteln finanziert wurde. In einem aufwendigen und umfangreichen Entwicklungsprozess wurde ein Prototyp entwickelt, der nun zur Produktion bereit steht.
Die Konstruktion dieses innovativen Zeltes basiert auf dem geodätischen Prinzip, das durch den De-signer und Architekt Buckminster Fuller zu Weltruhm gelangte. Die Vorteile dieses Prinzips liegen vor allem in einer hohen statischen Stabilität und einem perfekten Verhältnis von Material und Volumen.
Die Zeltkuppel besteht aus einer aufblasbaren selbsttragenden Membrankonstruktion, so dass keine sonstigen stützenden Elemente notwendig sind. Die Befüllung des Zeltes mit Luft soll auf verschiedene Arten möglich sein: die Verwendung von Einwegdruckluftkartuschen (wie z.B. bei einer Rettungs-weste), 12V-betriebenen Kompressoren (akkubetrieben oder durch Zigarettenanzünderanschluss) sowie handelsüblichen Luftpumpen (wie man sie von Schlauchboten kennt) werden bei der Konstruk-tion berücksichtigt. Dies ermöglicht einen reibungslosen und selbsterklärenden Aufbau, selbst unter widrigen Umständen. Rahmen, Innenzelt und Außenzelt werden durch den Pumpvorgang errichtet, wodurch ein separates Aufbauen oder Zusammensetzen überflüssig wird.