Die am häufigsten gestellten Fragen auf der Gründerplattform

Wie können wir dir helfen?

Die Gründerplattform ist seit dem 16. April 2018 online. Seitdem haben uns viele Fragen unserer Nutzer*innen im Support per E-Mail erreicht. Damit ihr schneller weiterarbeiten könnt, wenn ihr Hilfe bei der Nutzung der Gründerplattform braucht, stehen hier (thematisch sortiert) die häufigsten gestellten Fragen aus dem Support mit den Antworten.

Fragen zum Konto

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Im Login-Fenster findest du den Link "Passwort vergessen?". Klick darauf und du wirst durch den Prozess geführt, um dein Passwort wiederherzustellen.

Bei der Anmeldung bekomme ich die Fehlermeldung: "Unbekannter Nutzer" und kann nicht mehr auf mein Konto/meinen Businessplan zugreifen. Was kann ich tun?

In den meisten Fällen hat diese Fehlermeldung damit zu tun, dass die E-Mail-Adresse mit der du dich  einloggen möchtest, nicht die Adresse ist, mit der du dich registriert hast. Kann es sein, dass du eine andere Adresse verwendet hast oder sich bei der Anmeldung ein Tippfehler eingeschlichen hat? Hast du zum Beispiel @googlemail.com statt @gmail.com verwendet?

Falls keine deiner E-Mail-Adressen passt, melde dich gerne mit dem Kontaktformular bei uns im Support und wir versuchen dir zu helfen.

Ich möchte mich von der Gründerplattform abmelden und mein Konto löschen. Wie kann ich das tun?

Es ist sehr schade, dass du dich von der Gründerplattform abmelden möchtest! Aber so kannst du dein Konto löschen:

  • Logge dich bei der Gründerplattform ein
  • Klick im Menü auf "Konto" und "Einstellungen"
  • Scrolle auf dieser Seite nach unten und klicke auf "Konto löschen"
  • Klicke im Pop-up auf "Vollständig löschen"
  • Schau in deinem E-Mail-Postfach nach der Bestätigungsmail und klicke auf den Bestätigungslink in dieser Mail.
  • Wenn du diesen Link in der Mail angeklickt hast, sind deine Daten vollständig gelöscht.
Ich habe eine andere Frage zu meinem Konto.

Du findest nicht, wonach du suchst? Dann kontaktiere uns mit dem Kontaktformular.

Fragen zum Businessplan

Zum 01.07.2020 wird der Mehrwertsteuersatz bis zum 31.12.2020 von 19% auf 16%, und von 7% auf 5% gesenkt – kann ich das in meinem Businessplan anpassen?

Ja, du kannst den Mehrwertsteuersatz individuell anpassen - und zwar so:

  • Logge dich bei der Gründerplattform ein.
  • Auf der Seite "Schreibtisch" findest du unter "Mein Projekt" deinen Businessplan.
  • Klicke auf das Rädchen-Symbol neben dem Titel deines Businessplans, um zu den Einstellungen zu gelangen (alternativ kannst du deinen Businessplan öffnen und unter "Weitere Funktionen" auf "Einstellungen" gehen).
  • Scrolle in den Einstellungen ganz nach unten, bis du zu den "Finanzeinstellungen" kommst.
  • Mit "Hinzufügen" kannst du weitere Mehrwertsteuersätze festlegen.
Habt ihr auch Beispielbusinesspläne zu meiner Gründungsidee?

Unsere Beispielbusinesspläne findest du hier. Es macht aber durchaus Sinn, wenn du dir auch Pläne anschaust, die nicht genau zu deiner Gründungsidee passen. Die Beispiele dienen in erster Linie zur Inspiration und sollen dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in deinem Businessplan funktionieren könnte und was nicht. Falls du dennoch Anregungen und Wünsche hast, melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns!

Kann ich den Planungszeitraum in meinem Businessplan ändern?

Ja! Du kannst sowohl den Planungszeitraum, als auch die Darstellung des Zeitraums für deinen Businessplans in den Einstellungen ändern – und zwar so: 

  • Logge dich bei der Gründerplattform ein.
  • Auf der Seite "Schreibtisch" findest du unter "Mein Projekt" deinen Businessplan.
  • Klicke auf das Rädchen-Symbol neben dem Titel deines Businessplans, um zu den Einstellungen zu gelangen (alternativ kannst du deinen Businessplan öffnen und unter "Weitere Funktionen" auf "Einstellungen" gehen).
  • Lege bei "Allgemeine Einstellungen" unter "Beginn der Geschäftstätigkeit" deinen Planungszeitraum so fest, wie es für dich passt.
  • Unter "Finanzeinstellungen" kannst du die Darstellung in Kalenderjahren auswählen. Der von dir festgelegte Startmonat bleibt aber bestehen.
Ich habe aus Versehen eine Tabelle in meinem Finanzplan gelöscht! Was kann ich tun?

Keine Panik! Solange du nicht die Posten aus deiner Tabelle einzeln gelöscht hast, sind deine Tabellen noch da – sie wurden nur unsichtbar gemacht. Um sie wieder sichtbar zu machen, kannst du sie, wenn du an deinem Businessplan arbeitest, unter "Element hinzufügen" und "Tabelle"  wieder einfügen. Die Daten, die du schon eingegeben hattest, sind noch immer da.

Wenn du einen einzelnen Posten löschen möchtest, kannst du in der jeweiligen Zeile auf "Bearbeiten" gehen und das Löschsymbol in der jeweiligen Zeile anklicken.

Ich verstehe die Tabelle zum Kapitalbedarf nicht. Wie setzt sich der Betriebsmittelbedarf zusammen und wie wird der berechnet?

Der Betriebsmittelbedarf für die Anlaufphase ist der Kapitalbedarf, der sich ergibt, wenn du nicht genug Umsatz machst, um die direkten Kosten, Betriebsausgaben, Privatentnahmen, Zins und Tilgung zu zahlen. Der Betriebsmittelbedarf drückt aus, wie groß das Minus in der Liquidität werden würde, wenn kein Geld am Anfang zur Verfügung stehen würde. Wenn der Betriebsmittelbedarf finanziert wird (z.B. durch einen Förderkredit), ist sichergestellt, dass für die geplanten laufenden Auszahlungen genug Liquidität zur Verfügung steht. Ohne die Finanzierung bestünde die Gefahr, dass du zahlungsunfähig, also insolvent, werden würdest. Für einen zusätzlichen Risikopuffer für ungeplante Auszahlungen kannst du noch eine Liquiditätsreserve einplanen.

Investitionen und Sacheinlagen bearbeitest du in der Tabelle zu den Investitionen, die Gründungskosten in der gleichnamigen Tabelle.

Wie wird die Höhe der Mehrwertsteuerzahlung an bzw. vom Finanzamt in der Liquiditätstabelle berechnet?

In der Regel musst du die Mehrwertsteuer (auch Umsatzsteuer genannt), die du durch deine Umsätze eingenommen hast, im Folgemonat an das Finanzamt zahlen. Die Umsatzsteuer wiederum, die du selbst mit deinen direkten Kosten und Betriebsausgaben bezahlt hast („Vorsteuer“), bekommst du im nächsten Monat vom Finanzamt zurückerstattet. Unter dem Posten "MwSt-Zahlung an/von Finanzamt" wird das automatisch berechnet.

Beispiel:
In einem Monat machst du netto 1.000 EUR Umsatz und zahlst 300 EUR direkte Kosten und 600 EUR Betriebsausgaben. Die Mehrwertsteuer beträgt angenommen 10 Prozent. Inklusive Mehrwertsteuer hast du also brutto 1.100 EUR Umsatz gemacht und 330 EUR direkte Kosten und 660 EUR Betriebsausgaben bezahlt. Dabei hast du 100 EUR eingenommen und insgesamt 90 EUR (30 EUR für direkte Kosten und 60 EUR für Betriebsausgaben) Vorsteuer gezahlt. Im nächsten Monat werden die 100 EUR, die du an das Finanzamt zahlen müsstest, mit den 90 EUR Vorsteuer verrechnet, was bedeutet, dass du noch 10 EUR an das Finanzamt zahlen musst. Bei "MwSt-Zahlung an/von Finanzamt" würde also im Folgemonat -10 EUR stehen.

Übrigens werden Umsätze, direkte Kosten und Betriebsausgaben in der Liquiditätstabelle brutto, also inkl. Mehrwertsteuer, angezeigt. In der Rentabilitätstabelle werden sie hingegen netto, also ohne Mehrwertsteuer, berechnet. Der Grund dafür ist, dass du die Mehrwertsteuer an das Finanzamt weiterleiten musst bzw. sie zurückbekommst. Dadurch verändert die Mehrwertsteuer zwar deine Zahlungen (Liquidität), aber eben nicht deinen Gewinn (Rentabilität).

Werden die Ertragssteuern im Businessplan berücksichtigt?

Die Ertragssteuern (Einkommen- und Gewerbesteuer) werden nicht automatisch berücksichtigt. Wenn du keine Kapitalgesellschaft gründest, kannst du diese Steuern unter "Private Ausgaben" erfassen. Als Daumenregel kannst du für beide Steuern zusammen 30 Prozent deines Jahresgewinns berechnen.

Ich habe eine andere Frage zum Businessplan.

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Bei inhaltlichen, rechtlichen und steuerlichen Fragen zu deinem Businessplan oder möglichen Fördermitteln helfen dir unsere Partner. Zu ihren Beratungsangeboten kommst du, nachdem du dich eingeloggt hast, im Hauptmenü über "Unterstützung holen". Unsere Partner beraten dich kostenlos und unverbindlich. Probier es einfach aus!

Hilfe bei Fragen zur Finanzierung findest du, wenn du im Hauptmenü auf "Finanzieren“ und dann auf "Finanzierung & Förderung finden" gehst. Dort kannst du z.B. den Partnern zu ihren Angeboten gezielt Fragen stellen.

Bei technischen Fragen und Problemen melde dich gerne mit dem Kontaktformular bei uns im Support.

Fragen zu Beratung

Ich benötige persönliche Beratung, an wen kann ich mich wenden?

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Fragen zu Recht(sformen) und Steuern

Ich habe Fragen zum Thema Rechtsform und Berücksichtigung und/oder Berechnung von Steuern. An wen kann ich mich wenden?

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bhp