Wer steckt hinter diesem Projekt?
Das Team der Gründerplattform

Ein Ministerium, eine Bank und ein Startup – drei starke Partner haben sich für die Gründerplattform zusammengeschlossen. Das Bundeswirtschaftsministerium und die KfW sind Initiatoren und Begleiter der Plattform. Das Startup BusinessPilot entwickelt die Plattform inhaltlich wie technisch und kümmert sich um den Betrieb.

Ich arbeite gern für die Gründerplattform, weil...

Izabela Kloth

...  sie vielfältig und interaktiv ist. Es macht Spaß, mit den Tools zu arbeiten und sich von echten Unternehmer*innen inspirieren zu lassen.

Izabela Kloth
Nutzer- und Partnersupport

Marco Habschick

... auch für Gründer*innen alle Informationen so aufbereitet werden müssen, dass sie optimal dosiert an der cleversten Stelle im Prozess auftauchen. Am Ende zählt nur, ob die Nutzer*innen wirklich vorankommen.

Marco Habschick
Produktmanager

Anne de Chénerilles

... Selbstständigkeit keine einfache Angelegenheit ist. Über 1000 Nutzerfeedbacks zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, es zu vereinfachen.

Anne de Chénerilles
Contentmanagerin

Oliver Bodenhaupt

... man sich hier nicht in Details verliert. Bei all den Einzelschritten bis zum Geschäftsbeginn hilft sie, den roten Faden im Auge zu behalten.

Oliver Bodenhaupt
Digitales Marketing

Mareike Hinrichs

... digitale Gründungsförderung die Zukunft ist.

Mareike Hinrichs
Kommunikation & Eventkoordination

Julius Pankoke

... hier wirklich alle die Schritte zum erfolgreichen Business gehen können. Wir liefern das Rundum-Sorglos-Paket aus geballtem Wissen, Tools und Erfahrungen.

Julius Pankoke
Webseitenmanager

Beatrice L

...  ich in vielen Gesprächen mit Gründungsförderern höre, wie wichtig mehr Sensibilisierung, bessere Vorbereitung der Gründer*innen durchTools und gemeinsame Digitalisierung sind. 

Beatrice Lange
Vertrieb und Partnersupport

Frank Basner

... keine Gründung am Thema Businessplan oder Finanzierung scheitern soll. Dafür sorgen unsere digitalen Assistenten und Matchingmethoden.

Frank Basner
Entwicklung

Jan E

... unsere qualitätsgesicherten digitalen Prozesse das Gründen einfacher und risikoärmer machen. So wird Unternehmertum für alle machbar.

Jan Evers
Gründungsexperte

Ulrich Reinders

...  Gründer*innen so vor Ort die richtige Unterstützung von hunderten Partnern finden. Die Plattformmethodik liefert die Orientierung.

Ulrich Reinders
Partnermanager

Patrick Stähler

...  wir mehr und bessere Gründungen in Europa brauchen. Hier machen wir Geschäftsmodellarbeit interaktiv und machbar für alle. Das Richtige gründen.

Patrick Stähler
Geschäftsmodellexperte

Moritz Wolff

...  weil Selbstständigkeit für mich die Form der Beschäftigung ist, bei der sich Menschen am besten entfalten können.

Moritz Wolff
Social Media

Johannes Morgado

... ich durch meine eigene Gründung weiß, wie wichtig mir schnelle Umsetzung war. Hier kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren.

Johannes Morgado
Entwicklung

BMWi-Logo.png
KfW-Logo.png

Existenzgründerinnen und Existengründer sorgen mit Mut, Tatkraft und frischen Ideen für einen lebendigen Mittelstand. Daher setze ich mich für eine neue Gründungsoffensive ein. Mit der Gründerplattform ist heute ein wichtiger Schritt getan, denn sie unterstützt Gründerinnen und Gründer schon im Vorfeld der Gründung. Die Tools erleichtern es ihnen, ihre neuen und kreativen Geschäftskonzepte umzusetzen und erleichtern die Prozesse von der Idee bis zur Suche nach passender Förderung und Finanzierung.

Von Peter Altmeier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Keine gute Idee darf an mangelnder Unterstützung scheitern. Neben unseren erfolgreichen Förderprogrammen stellen wir daher ab sofort Gründungswilligen die digitale Gründerplattform zur Verfügung, um sie bei ihrem Projekt mit Informationen und Kontakten umfassend zu begleiten und zu unterstützen.

Von Dr. Günther Bräunig, Vorstandsvorsitzender der KfW
bhp