Typ des Geschäfts:
Gewürze machen glücklich
Eigentlich wollte Bettina Matthaei nur ihr neues Kochbuch in einer großen, namhaften Frauenzeitschrift vorstellen. Doch die Zeitschrift wollte, dass die Leserinnen ihre Gewürze sehen, schmecken – und in einem Online-Shop kaufen konnten. Daher bringt 1001 Gewürze nun schon seit 2001 mit kreativen Mischungen Würze in das Leben der Kunden. Beste Zutaten werden in kleinen Mengen ganz frisch verarbeitet, sodass Geschmack und Aroma auf dem Höhepunkt sind, wenn das Gewürz im Topf landet. So wird jedes Gericht zum besonderen Erlebnis für alle Sinne. Den Kunden macht nicht allein der Erfolg am Herd glücklich, sondern auch die Liebe der Macher*innen zum Produkt, die vor Ort erlebt werden kann und in Seminaren vermittelt wird.
Was kannst du daraus lernen?
Als 1001 Gewürze gegründet wurde, waren sie Pioniere in ihrer Branche. Mittlerweile sind zahlreiche Konkurrenten aufgetaucht. Katharina und Bettina haben sich aber nicht davon abschrecken lassen. Über die Jahre haben sie durchgehalten, sich weiter entwickelt, modernisiert und sind sich gleichzeitig treu geblieben. Ihre Stammkunden sind ihnen gefolgt und sie konzentrieren sich heute stärker auf Geschäftskunden. Achte auf deine Branche und sei immer bereit dich und dein Unternehmen in eine neue, passendere Richtung zu lenken!