Typ des Geschäfts:
„Soziales unternehmen“
Die Hilfswerft entwickelt aus gemeinnützige Ideen erfolgreiche Sozialunternehmen. Dabei bietet sie unterschiedliche Veranstaltungskonzepte, Workshops und sozialorientierte Leistungen an. Ein hochspezialisiertes Berater-Netzwerk aus Unternehmer*innen und Führungskräften bildet das Rückgrat dieser Aktivitäten. Die Hilfswerft aktiviert nicht nur das grundlegende soziale Bewusstsein, sondern erhöht auch die Erfolgschancen gemeinnütziger Ideen.
Was kannst du daraus lernen?
Die Hilfswerft gGmbH ist ein gutes Beispiel für die Relevanz von Schlüsselpartnern. Das Unternehmen selbst hat lediglich drei Gründer, zwei feste Mitarbeiter und drei Werkstudenten. Somit sind die „Social Business Angels“ unabdingbar für den Erfolg der Hilfswerft. Sie werden u.a. als Hochschulreferenten bei Workshops eingesetzt oder übernehmen Beratungsleistungen in Unternehmen. Sollten dir für Aufgaben in deinem Vorhaben interne Ressourcen fehlen, kannst du überlegen, ob externe Partner dies übernehmen können.