Typ des Geschäfts:
Das Thema Reisen neu gedacht
Heimplanet interpretiert das Thema „Outdoor“ neu und modern. Den Anfang machte ein aufblasbares Zelt. Heute steht das Unternehmen mit einer ganzen Reihe von Produkten für einen Lebensstil, ein Lebensgefühl. Berichte, Bilder und Geschichten nehmen den Kunden in dessen Phantasie mit auf Reisen, die Produkte des Unternehmens begleiten ihn auf seinen echten Reisen. Die Kunden schätzen deren hohe Funktionalität, die Ästhetik und identifizieren sich mit dem Geist, der dahinter steht.
Was kannst du daraus lernen?
Gründen ist manchmal eine lange Reise – doch Ausdauer und Beharrlichkeit führen dich ans Ziel. Die Ursprungsidee entstand schon 2003, als die Gründer nach dem Surfen völlig erschöpft noch ein herkömmliches Zelt aufbauen mussten. Doch erst 2008 wurde aus der im Raum schwebenden Idee „aufblasbares Zelt“ ein konkretes Projekt. Es dauerte noch bis 2011, bis sie das Produkt vorstellen konnten, und einige weitere Jahre, bis sie schwarze Zahlen schrieben.