Du suchst die richtige Geschäftsidee?

Wo stehst du?

Geschäftsideen von echten Unter­nehmer*innen

Screenshot Unternehmervideos
  • Echte Unternehmer*innen erzählen, wie sie zu ihrer Idee gefunden haben.
  • Lies Ratgeber rund um die Ideenfindung.
  • Die Formulierungen von echten Unternehmer*innen geben dir Orientierung beim Texten.

Notizbereich

Screenshot Geschäftsidee Canvas
  • Schreibe auf, was du schon jetzt im Kopf hast - sei kreativ.
  • Nur drei Themen sind hier wichtig: deine Kernfähigkeiten, das Angebot und der Nutzen für die Kunden.
  • Frage nach bei Familie, Freunden oder Profis, was du verbessern kannst.

Ratgeber zur Geschäftsidee

Screenshot Geschäftsidee Ratgeber
  • Nutze digitale Assistenten, um deine Idee immer besser zu machen
  • Deine Ergebnisse bleiben erhalten und bilden das Grundgerüst für ein Geschäftsmodell.

Eine Geschäftsidee entwickeln mit der Gründerplattform

Einer der wichtigsten Schritte auf deinem Weg in die Selbstständigkeit besteht darin, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die zu dir passt und von der du später leben kannst.

Nicht immer ist die erste Idee die beste. Trotzdem bleiben viel zu viele Gründer*innen bei ihrer ersten Idee stehen und verschenken damit das unerschöpfliche Potenzial, das in der Arbeit an einer Idee schlummert.

Es lohnt sich, offen und neugierig zu bleiben und sich nicht zu früh festzulegen. Auf die besten Geschäftsideen kommst du, wenn du deine altbekannten Sichtweisen überwindest und völlig neue Möglichkeiten ins Auge fasst – auch wenn sie dir zunächst abwegig und unrealistisch erscheinen.

Dein Ziel sollte sein, nicht nur eine, sondern gleich mehrere Ideen auf dem Zettel zu haben, mit denen du weiterarbeiten kannst. Wie die Gründerplattform dir dabei hilft, erfährst du hier.

Phantastische Geschäftsideen und wie sie zu finden sind

Gründer*innen stehen heute so viele Türen offen wie nie zuvor. Du brauchst schon lange keine Fabrik mehr, um etwas herzustellen – du kannst es herstellen lassen. Du brauchst auch keine vielköpfige Belegschaft, um dein Startup aufzubauen – du kannst die einzelnen Arbeitsschritte einfach einkaufen. Vielen Selbstständigen genügen Laptop, Smartphone und eine Internetverbindung, um ihren Geschäften nachzugehen. Sie ziehen als digitale Nomaden um die Welt oder verbringen ihre Arbeitszeit in ihrem Lieblingscafé.

Gleichzeitig ist der Wettbewerb sehr hart geworden. Im Grunde gibt es längst alles, was man braucht, und das im Überfluss. Die Zeiten der großen Erfindungen scheinen erstmal vorbei. Unternehmen, die wirklich neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen, sind eher die Ausnahme.

Was folgt daraus? Dass es mehr denn je auf eine gute Geschäftsidee ankommt, mit der du deine Kunden begeistern und die neuen Chancen sinnvoll nutzen kannst! Die Gründerplattform unterstützt dich dabei, eine solche Geschäftsidee zu entwickeln.

Ideenarbeit mit der Gründerplattform

Eine Menge kluger Köpfe haben sich mit dem Geheimnis guter Geschäftsideen beschäftigt. Viele ihrer Erkenntnisse sind in die Gründerplattform eingeflossen. So lernst du zum Beispiel einige Methoden zur Ideenverbesserung kennen, die Günter Faltin, Professor für Unternehmensgründungen in Berlin, entwickelt und erprobt hat.

Patrick Stähler stand mit seinem Buch „Das Richtige gründen“ Pate für unser digitales Werkzeug, mit dem du zuerst deine Ideen und später deine Geschäftsmodelle entwickeln kannst.

Während du online an deiner Geschäftsidee arbeitest, kannst du jederzeit das geballte Wissen zum Thema abrufen:

  • In kurzen Videos erklärt Patrick Stähler, was es mit den verschiedenen Bausteinen eines Geschäftsmodells auf sich hat.
  • Ergänzend kannst du in unserer „Lies nach“-Ratgeber dein Wissen vertiefen und anhand von Erklärungen und Beispielen nachvollziehen, wie diese Bausteine miteinander zusammenhängen.
  • In unseren übrigen Ratgebern geht es vor allem um praktische Tipps. Hier lernst du einfache Methoden kennen, mit denen du eine Geschäftsidee finden und sie immer weiter entwickeln kannst.

Die wichtigsten Expert*innen in Sachen Geschäftsidee sind allerdings unsere Vorbild-Unternehmer*innen: Schau dir an, wie sie ihre Geschäftsidee vor der Kamera vorstellen oder was sie zu den einzelnen Bausteinen ihres Geschäftsmodells geschrieben haben. Lerne von ihren Erfahrungen!

Was du tun kannst, wenn deine Geschäftsidee schon steht

Wie du wahrscheinlich schon weißt, holt die Gründerplattform dich immer genau da ab, wo du stehst. Wenn du schon eine Idee hast, von der du zu 100 Prozent überzeugt bist und an der du nicht mehr rütteln möchtest, dann kannst du die Station „Geschäftsidee entwickeln“ getrost überspringen und direkt zum nächsten Schritt, dem Erstellen eines Geschäftsmodells, übergehen.

Diese Ideenarbeit ist nicht immer einfach, aber sie lohnt sich. Alle Gründer*innen gewinnen, wenn sie bereit sind, ihre Geschäftsidee noch einmal auf den Kopf zu stellen und zu variieren, bevor sie sich daranmachen, sie in einem Geschäftsmodell zu konkretisieren oder gar direkt einen kompletten Businessplan samt Finanzplanung zu schreiben.

Die Gründerplattform hilft dir, alles systematisch anzugehen und alle deine Gedanken festzuhalten.

Was du tun kannst, wenn du noch keine Geschäftsidee hast

die Leitfragen zu unseren Ratgebern weiter.

Auf der Gründerplattform findest du viele Tipps, wie du gute Geschäftsideen entwickelst

Eine der Methoden, die wir dir auf der Gründerplattform vorstellen, stammt von Michael Faschingbauer, Unternehmensberater aus Österreich. Von ihm kannst du lernen, wie du eine Geschäftsidee entwickeln kannst, ohne das Ziel schon zu kennen – weil du von denjenigen Fähigkeiten, Kontakten und Ressourcen ausgehst, die du mitbringst.

Wie du dabei deine Gedanken sortierst und welche Leitfragen dir helfen, erfährst du in unserem Ratgeber „Mache eine Inventur deiner Ressourcen“.

So sehen Gründerplattform-Ratgeber aus: Mit Videos und Leitfragen, die dich weiterbringen.

Was du tun kannst, um eine bestehende Idee noch besser zu machen

Sobald du erste Einfälle rund um eine Geschäftsidee hast, fängt die Arbeit richtig an. Aber was heißt hier Arbeit: Wenn du spielerisch und neugierig an diese Aufgabe herangehst, kann es richtig Spaß machen. Du wirst staunen, wie viele unterschiedliche Lösungen für ein und dasselbe Problem du findest!

Auch wenn du dich nicht zu den kreativsten Köpfen unserer Zeit zählst, wirst du dank der praktischen Tipps, die die Gründerplattform bereithält, viele gute Einfälle hervorbringen.

Die Gründerplattform zeigt dir, wie du aus einer Idee eine bessere Idee machen kannst.

So benutzt du das Ideen-Werkzeug der Gründerplattform

Das Herzstück der Gründerplattform für die Ideenarbeit ist unser digitales Tool, mit dem du Schritt für Schritt deine Geschäftsidee entwickeln und neue Ideen sammeln kannst. Wie auf Papierzetteln kannst du deine Ergebnisse festhalten. So geht nichts verloren und alles wird strukturiert und übersichtlich dargestellt.

Zuerst legst du eine Idee an und gibst ihr einen Namen (möglichst aussagekräftig, damit du später deine Ideen auseinanderhalten kannst). Schreibe auf, was du schon im Kopf hast zu drei zentralen Fragen:

  • Was kannst du gut?
  • Was bietest du an?
  • Womit begeisterst du?
Screenshot Hauptseite Deine Idee

Jede deiner Ideen beschreibst du anhand der Bausteine Kernfähigkeiten, Angebot und Nutzen.

Schreibe alles auf, was dir einfällt. Du kannst deine Notizen jederzeit verwerfen, verschieben oder ergänzen.

Wo du anfängst, ist egal. Wenn es dir leichtfällt, dein Angebot zu beschreiben, fang damit an. Bleib aber flexibel und stelle dich darauf ein, dass du diesen Eintrag mehrmals ergänzen und verändern wirst.

Oft ist eine Idee nur der Ausgangspunkt für viele weitere. Deshalb kannst du im Bereich „Schreibtisch“ auf der Gründerplattform deine Geschäftsidee mit einem Klick duplizieren und, basierend auf der alten eine neue Idee entwickeln. Die Gründerplattform bietet ideale Voraussetzungen, um kreativ zu werden und mit Schwung in die Ideenarbeit zu starten.

Screenshot Mein Schreibtisch

Lass dir genug Zeit für die Aufgabe, deine Idee zu skizzieren. Es geht nicht darum, innerhalb weniger Minuten die drei Fragen zu beantworten. Es geht darum, das Fundament für deinen zukünftigen Erfolg als Unternehmer*in zu legen.

Starthilfe vom Fachmann

Am besten, du schaust dir zunächst die Videos an, in denen unser Gründungsexperte Patrick Stähler in wenigen Worten erklärt, was hinter den Begriffen „Kernfähigkeiten“, „Angebot“ und „Kundennutzen“ steckt, die wir für die Beschreibung deiner Geschäftsidee verwenden.

Screenshot Stähler Videos

Erklärungen vom Fachmann helfen dir bei der Arbeit an deiner Idee

Hol dir noch mehr Infos von unseren Assistenten

Außerdem gibt es auf der Gründerplattform mehrere digitale Assistenten, die wichtige Hintergrundinformationen für dich bereithalten. Wenn du sie dir angesehen hast, wirst du immer besser verstehen, wie die einzelnen Themen ineinandergreifen und was es für eine wirklich gute Geschäftsidee braucht.

Screenshot Ratgeber Akkordion

Unsere Assistenten beantworten deine Fragen und geben Tipps, wie du eine gute Geschäftsidee entwickeln kannst

Die „Lies nach“-Artikel beinhalten ausführliche Erklärungen und Beispiele zu den Bausteinen deiner Geschäftsidee, die wir aus dem Buch „Das Richtige gründen“ von Patrick Stähler übernommen haben.

Screenshot Ratgebr Nutzen

Die anderen Assistenten enthalten weiterführende Texte, Videos und Leitfragen, in denen es vor allem um Methoden geht, mit denen du ganz praktisch an deiner Idee arbeiten kannst.

Abgucken erwünscht: Wie haben es die anderen gemacht?

Das Lernen von echten Vorbildern steht bei der Gründerplattform im Mittelpunkt. Es fällt dir viel leichter, mit dem digitalen Tool an deiner Idee zu arbeiten, wenn du siehst, wie andere an diese Aufgabe herangegangen sind. Schau dir deshalb unsere Videos an, in denen echte Gründer*innen ihre Geschäftsidee beschreiben: Welche Kernfähigkeiten zählen sie auf? Was sagen sie über ihr Angebot? Und wie definieren sie den Kundennutzen? 

Screenshot Video Lilli Merks

Außerdem kannst du schwarz auf weiß nachlesen, wie die Unternehmer*innen ihre eigene Geschäftsidee skizziert haben und dich davon inspirieren lassen.

Screenshot Canvas Lilli Merks

Wenn du dich hier schon selbst als Unternehmertyp eingeschätzt hast, werden dir die Unternehmer*innen als erstes angezeigt, die dir am ähnlichsten sind. Du kannst außerdem einzelnen Unternehmer*innen folgen, die dich besonders faszinieren und über die du mehr erfahren möchtest. Auch sie tauchen dann am Anfang der Video-Reihe auf.

Feedback einholen

Du hast schon eine Weile an deiner Geschäftsidee gefeilt, bist aber noch unsicher, ob sie wirklich überzeugend und tragfähig ist? Dann ist es an der Zeit, ein Feedback von außen einzuholen.

Auf der Gründerplattform gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu tun: Du kannst Freunde und Familie um eine Einschätzung bitten, eine professionelle Beratung anfragen oder vielleicht sogar an einem Ideen-Wettbewerb für Startups teilnehmen.

Screenshot Feedback

Mithilfe der Gründerplattform kannst du dir auf verschiedenen Wegen Feedback einholen

Der erste Schritt sollte sein, dein persönliches Netzwerk einzuspannen. Dafür kannst du direkt von der Plattform aus deine Ideen an deine Freunde verschicken und eine Frage dazu stellen.

Mit „Wie findet ihr meine Idee?“ wirst du allerdings nicht sehr weit kommen. Besser ist es, so konkret wie möglich zu formulieren, wo du noch unsicher bist, zum Beispiel: „Unter welchen Bedingungen würdet ihr mein Angebot kaufen?“ oder „Wie könnte ich meine Kernfähigkeiten noch besser einbringen?“

Für alle, die mit ihrer Geschäftsidee schon weit gekommen sind, bietet es sich an, eine professionelle Beratung hinzuzuziehen. Falls du diesen Weg gehen möchtest, vermittelt dir die Gründerplattform einen passenden Partner aus deiner Region.

Immer häufiger werden Wettbewerbe für kreative Geschäftsideen durchgeführt. Vor allem, wenn deine Idee besonders innovativ und zukunftsweisend ist, hast du gute Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme. Falls du dich für diese außergewöhnliche Chance interessierst, deine Idee nach vorne zu bringen, und sich in der Datenbank der Gründungsplattform ein geeigneter Wettbewerb findet, wird er dir direkt vorgeschlagen.

Wie geht es weiter?

Ob mit oder ohne Feedback - irgendwann kommt der Punkt, an dem du merkst, dass eine oder mehrere deiner Geschäftsideen soweit ausgereift sind, dass du sie weiterverfolgen willst. Dann kannst du dich an den nächsten Schritt wagen: den Ausbau deiner Geschäftsideen zu vollständigen Geschäftsmodellen.

Dafür klickst du auf die Schaltfläche „Weiter“ und gelangst automatisch zu einer Geschäftsmodell-Übersicht, die neben den drei bereits ausgefüllten Themenfeldern noch weitere acht enthält. Diese knappe und visuelle Darstellung von Geschäftsmodellen wird unter Fachleuten „Business Model Canvas“ genannt.

Die Eintragungen zu deinen Kernfähigkeiten, zum Angebot und zum Kundennutzen siehst du hier wieder können natürlich weiterbearbeitet werden.

Wie du aus deiner Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelst, erfährst du hier

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bhp