Finde die richtige Geschäftsidee

Weißes Bild zur Erzeugung eines Pfeils nach unten

Erste Einfälle

Was hast du im Kopf zu den drei entscheidenden Themen deiner Geschäftsidee? Hole dir Feedback und Beratung, bis du sicher bist, dass hieraus ein Geschäftsmodell werden kann.

Kernfähigkeiten
Was kannst du gut?

Angebot
Was bietest du an?

Nutzen
Womit begeisterst du?

Was muss dein Angebot sein, wenn du deinen Kunden das Leben angenehmer machen willst? Dein Angebot ist das Werkzeug, mit dem deine Kunden eine bestimmte Aufgabe lösen oder ...

Weiterlesen

Was bringst du mit? Es gibt Fähigkeiten, die für deine Kunden und den Kundennutzen ausschlaggebend sind. Nicht alle deine Fähigkeiten werden für dein Unternehmen die gleiche ...

Weiterlesen

Welchen Nutzen bringst du deinen Kunden? Der Nutzen ist der Grund dafür, dass sich deine Kunden für dich entscheiden – und nicht für einen anderen Anbieter. Verwechsle daher ...

Weiterlesen

Deine Idee kann noch besser werden, wenn du die Funktion ins Zentrum stellst, die dein Produkt oder deine Dienstleistung erfüllen soll. Definiere die Aufgabe, die du für ...

Weiterlesen

Mache eine Inventur deiner Ressourcen: Wer bist du, wen kennst du, was weißt du? Wer ein größeres Vorhaben plant, geht häufig so...

Weiterlesen

Um zu Ideen zu kommen, die deine Kunden wirklich begeistern, nimm dir die Zeit, sie und ihr Verhalten genau zu beobachten. Komme mit ihnen ins Gespräch: Wie benutzen sie ein ...

Weiterlesen

Auf der Suche nach einer aussichtsreichen Idee lohnt es sich, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Man muss nicht immer alles von Grund auf neu erfinden – du kannst auch ...

Weiterlesen

Wetten, aus deiner Geschäftsidee lässt sich viel mehr herausholen, als du denkst? Mit ein bisschen Übung und den richtigen Fragen kannst du deine Idee noch besser und ...

Weiterlesen

Deine Idee steht?
Dann arbeite sie weiter aus!

Was muss dein Angebot sein, wenn du deinen Kunden das Leben angenehmer machen willst? Dein Angebot ist das Werkzeug, mit dem deine Kunden eine bestimmte Aufgabe lösen oder ...

Weiterlesen

Was bringst du mit? Es gibt Fähigkeiten, die für deine Kunden und den Kundennutzen ausschlaggebend sind. Nicht alle deine Fähigkeiten werden für dein Unternehmen die gleiche ...

Weiterlesen

Welchen Nutzen bringst du deinen Kunden? Der Nutzen ist der Grund dafür, dass sich deine Kunden für dich entscheiden – und nicht für einen anderen Anbieter. Verwechsle daher ...

Weiterlesen

Deine Idee kann noch besser werden, wenn du die Funktion ins Zentrum stellst, die dein Produkt oder deine Dienstleistung erfüllen soll. Definiere die Aufgabe, die du für ...

Weiterlesen

Mache eine Inventur deiner Ressourcen: Wer bist du, wen kennst du, was weißt du? Wer ein größeres Vorhaben plant, geht häufig so...

Weiterlesen

Um zu Ideen zu kommen, die deine Kunden wirklich begeistern, nimm dir die Zeit, sie und ihr Verhalten genau zu beobachten. Komme mit ihnen ins Gespräch: Wie benutzen sie ein ...

Weiterlesen

Auf der Suche nach einer aussichtsreichen Idee lohnt es sich, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Man muss nicht immer alles von Grund auf neu erfinden – du kannst auch ...

Weiterlesen

Wetten, aus deiner Geschäftsidee lässt sich viel mehr herausholen, als du denkst? Mit ein bisschen Übung und den richtigen Fragen kannst du deine Idee noch besser und ...

Weiterlesen

Die Geschäftsideen deiner Vorbilder

  • Jule Bauer
    Gastronomie

    Catering

  • Natalie Warneke
    Handel

    Biermanufaktur

  • Nick Martin
    Freie Berufe

    Blogger

  • Christin Stark
    Handwerk

    Werkstatt

  • André & Kathrin Kistner
    Dienstleistungen

    IT-Kundenbefragung

  • Christine Solms
    Handel

    Import von Fruchtpüree

  • Gerrit Jakobs
    Handel

    Eis

  • Andreas Zimmermann
    Handwerk/Kreativwirtschaft

    Handwerk & Design

  • Bastian Barami
    Handel

    E-Commerce-Beratung

  • Ragnhild Struss
    Dienstleistungen

    Karriereberatung

  • Christian Hoof
    Dienstleistungen

    Raumausstattung

  • Andreas Kitzing
    Dienstleistungen

    Sponsoringvermittlung

  • Kati Schwendtke
    Dienstleistungen

    Kindergarten

  • Felix Leonhardt
    Handel

    Bio-Lebensmittel

  • Vanessa Niemann
    Dienstleistungen

    Messebau

  • Christian Sellmann
    Information & Kommunikation

    E-Learning-Plattform

  • Ulrich Schneidt
    Dienstleistungen

    Architektur

  • Tobias Schnell
    Kreativwirtschaft

    Eventmanagement

Folge deiner Motivation

Person arbeitet an Wand

Das Wichtigste beim Gründen ist, dass deine Idee zu dir passt. Dann behältst du am ehesten die Motivation, sie systematisch auszuarbeiten und schließlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Du hast noch mehr Ideen?
Dann arbeite jetzt gleich an deiner nächsten!