In unserer zunehmend globalisierten, digitalisierten und vernetzten Welt hat unternehmerisches Handeln und Wirtschaften langfristige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unseren Planeten – im Positiven, wie im Negativen. Technologischer Fortschritt und Innovation sind zweifelsfrei für viele Verbesserungen in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Mobilität und Kommunikation verantwortlich und haben zur Steigerung der Wohlstands- und Lebensstandards signifikant beigetragen. Allerdings sind auch negative Konsequenzen damit verbunden.
Klimawandel, schwindende Ressourcen, überlastete Ökosysteme und Artensterben sind nur ein paar Beispiele für ökologische Folgen, die unter anderem auf kurzfristig und einseitig ausgerichtetes unternehmerisches Handeln zurückzuführen sind. Als Beispiel für soziale Folgen können soziale Spannungen, Armut, Ausbeutung, Mobbing, Burnout, Depressionen, Entfremdung und Fluktuation angeführt werden.
Die oben angeführten Konsequenzen basieren nicht selten auf kurzfristig orientierten Entscheidungen und einem reduktionistischen Planungsansatz. Unternehmer geraten durch Kosteneffizienz, ständig neue Wachstumsziele und globale Konkurrenz zunehmend unter Druck. Die Folgen dieses Handelns betreffen nicht mehr nur Leute in entfernten Ländern, sie sind klar sichtbar und spürbar im Hier und Jetzt und setzten Unternehmen noch mehr unter Druck. Der Bericht aus dem Jahre 2019 des Weltwirtschaftsforums über globale Risiken zählt Bedrohungen durch Umwelteinflüsse innerhalb der nächsten zehn Jahre zu den höchsten und wahrscheinlichsten Auswirkungen auf Volkswirtschaften und Unternehmen.
Hinzu kommt, dass zusätzliche Herausforderungen wie Globalisierung, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf der unternehmerischen Agenda auch noch mit berücksichtigt werden müssen. Durch diesen Druck auf Organisationen wächst auch die Notwendigkeit, das eigene Handeln und Wirtschaften und das zugrundeliegende Geschäftsmodell zu bewerten und sich strategisch neu aufzustellen.
Während die Politik sowohl auf Bundes- als auch auf europäischer Ebene auf den Druck der Gesellschaft und der Bürger nur träge reagiert, versuchen viele Unternehmen, Gemeinden und Kommunen sich dem Thema "unternehmerischer Nachhaltigkeit" zu widmen. Sie erkennen den Handlungsbedarf und unternehmen in Eigenregie proaktiv etwas dagegen, um sich "zukunftssicher" aufzustellen.
Die Herausforderungen sind komplex und bergen teils immense Unsicherheiten, aber genauso auch große Chancen für bestehende Geschäftsmodelle. WeitBlick! möchte Organisationen dabei unterstützen ihre individuellen Antworten auf folgende Fragen zu finden:
Wofür stehen Sie als Organisation? Kennen Sie den globalen, sozialen und ökologischen Einfluss Ihrer Organisation? Ist Ihnen bewusst, welche Chancen und Risiken sich hier für Ihr Kerngeschäft verbergen? Was ist Ihnen, Ihren Mitarbeitern und anderen externen Interessenvertretern wichtig - für heute und für die Zukunft? Was sind die Kriterien, um eine langfristig positive unternehmerische Entscheidung zu treffen? Wie sieht Ihre zukunftsfähige Unternehmensstrategie aus? Was bedeutet nachhaltiges Handeln und Wirtschaften für Ihr Unternehmen?
Um durch den Dschungel aus Nachhaltigkeitsansätzen, Zertifizierungen, Reportingstandards, gesetzlichen Anforderungen und aktuellen Marktgegebenheiten erfolgreich zu navigieren, braucht es Expertise, Methodenkompetenz und Systemkenntnisse. Nur dadurch ist es möglich das Thema "unternehmerische Nachhaltigkeit", mit WeitBlick!, im richtigen Kontext und System zu erfassen, zu verstehen und die situationsbedingten, richtigen Maßnahmen und Projekte für Ihre Organisation abzuleiten.
Als sozial-ökologisch orientiertes Beratungsunternehmen unterstützen wir sowohl Unternehmen, Startups als auch Gemeinden und Kommunen dabei, Ihre aktuellen Probleme zu lösen. Die Vermittlung von noch mehr Managementmethoden steht nicht im Fokus, sondern vielmehr die mit dem Kunden gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung von neuen und selbstwirksamen (Nachhaltigkeits-) Konzepten, die alle relevanten Stakeholder berücksichtigen und den Kunden "zukunftssicher" aufstellen.
Dabei helfen wir Entscheidungsträgern und Organisationen, die Wirkung, die Wichtigkeit und Wechselbeziehungen aktueller Herausforderungen, wie Digitalisierung, Globalisierung oder Fachkräftemangel, auf das bestehende Geschäftsmodell und dessen Wertschöpfungskette zu verstehen und entwickeln gemeinsam konkrete Ansätze, um diese Probleme zu lösen. Unternehmenswerte, Vision, Mission, Geschäftsziele, Risiken und Geschäftsanforderungen werden erarbeitet und klare Kriterien für unternehmerisches Handeln und Wirtschaften entwickelt. Aktuelle Geschäftspraktiken und Geschäftsmodelle werden anhand dieser Kriterien bewertet und Verbesserungspotential aufgezeigt.
Dabei wird der Fokus über ökonomische (Umsatz, Gewinn, Kosten, Cash-Flow) Faktoren hinaus, auch auf soziale und ökologische Faktoren erweitert. Um langfristig erfolgreich zu wirtschaften, bedarf es einer ausgezeichneten Belegschaft, zufriedenen Kunden und einer intakten Umwelt.
Das Ergebnis ist eine klare und konkrete unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie, welche der Kunde folglich umsetzt. Die Umsetzung dieser Strategie im Unternehmen wird von uns mit Schulungen, Seminaren und Coachings begleitet, um einen erfolgreichen organisatorischen Transformationsprozess zu gewährleisten.