Erfolgreiches Geschäftsmodell von:

Aravind Eye Hospitals

Aravind Eye Hospitals: Das McDonald´s der Krankenhäuser

Augenerkrankungen und Blindheit sind in Indien ein großes Problem, nicht nur weil die betroffenen Menschen krank sind, sondern weil sie als arbeitender Teil der Gesellschaft ausfallen und stattdessen auf Almosen angewiesen sind. Krankheiten zu heilen haben schon viele versprochen. Aravind hat 2,5 Millionen Operationen durchgeführt und 20 Millionen Patient*innen behandelt. 

Fragen in der Business Model Canvas

Das geht nicht mit westlicher Spitzenmedizin, sondern durch höchste Prozesseffektivität, die durch Methoden der Massenproduktion (Fließbandfertigung) erreicht wurde. All dies wurde ohne Entwicklungshilfe oder staatliche Unterstützung finanziert.


Unsere Learnings

1.

Denken außerhalb der Norm ist zentral, wenn Probleme existieren, die mit konventionellen Denkweisen nicht lösbar sind – zum Beispiel, weil sie nicht finanzierbar erscheinen. Es mag zunächst unmenschlich wirken, Augenoperationen am Fließband durchzuführen. Dadurch kann allerdings mehr Menschen geholfen werden! 

2.

Wo können mit Massenproduktionslogik die Kosten so gesenkt werden, dass mehr Menschen einen Nutzen erhalten? IKEA hat es bei Möbeln geschafft, Narayana Health bei der Herzchirurgie – und Aravind mit der Bekämpfung von Augenkrankheiten. Überlege auch du, welcher Markt auf dich wartet und welche Unternehmenswerte dich dabei antreiben! 

Jetzt bist du dran

In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

bhp