Christoph Kahl

Home Instead
  Zurück zur Übersicht
Dieser Inhalt präsentiert ein echtes Geschäftsmodell oder einen echten Businessplan. Diese müssen nicht zwangsläufig den Empfehlungen von gruenderplattform.de entsprechen.

Typ des Geschäfts:

Betreuungs- und Pflegedienst, Franchise

Rundum-sorglos-Betreuung

Christoph ist Franchisenehmer bei Home Instead. Dies ist kein klassisches Pflegeunternehmen, sondern ein Betreuungsdienst, der Menschen viel breiter unterstützt. Neben der klassischen Betreuung pflegebedürftiger Senioren kümmert sich das Unternehmen über Franchise-Standorte auch um Familien und Unfallopfer. Dabei werden den jeweiligen Kunden bestimmte Aufgaben abgenommen, um den Alltag einfacher zu gestalten: die Unterstützung im Haushalt zum Beispiel, die Erledigung von Einkäufen oder auch die Kinderbetreuung. Wie bei allen Franchisesystemen werden neue Standorte von selbstständigen Unternehmer*innen wie Christoph aufgebaut. 

Was kannst du daraus lernen? 

Auf der Suche nach einer geeigneten Form der Selbstständigkeit war Christoph wichtig, etwas Sinnhaftes für die Gesellschaft zu tun. Dabei ist er auf ein Franchisesystem gestoßen, das eine zeitgemäße Dienstleistung für belastete Menschen bietet. Als selbstständiger Standortleiter liefert er mittlerweile nicht nur einen Mehrwert für die Gesellschaft, sondern lebt ein erfülltes und auskömmliches Unternehmerleben. Da viele administrative Aufgaben wie eine Abrechnung oder Marketing vom Franchisegeber unterstützt oder übernommen werden, kann er sich auf den Kernbetrieb und seine Stärken konzentrieren. Solltest du gern selbstständig und verantwortlich arbeiten wollen, aber auf eine erprobte Geschäftsidee und ein funktionierendes Managementsystem zurückgreifen wollen, ist die Wahl eines Franchisesystems möglicherweise das Richtige für dich. 

Die Idee in Kurzform

Kernfähigkeiten
Was kannst du gut?

  • Empathisches und ruhiges Auftreten
  • Fähigkeit, gut zu organisieren
  • Fähigkeit, Menschen zu leiten
  • Menschen begeistern

Angebot
Was bietest du an?

  • Drei Basisangebote: Pflegeleistungen, Betreuung verunfallter Personen, Familienbetreuung – diese schließen spezielle, angepasste Betreuungsleistungen mit ein (wie z.B. Demenzbetreuung, Hilfe im Haushalt, Betreuung der Hausaufgaben)

Nutzen
Warum begeistert dein Angebot die Kunden?

  • Entlastung und verbesserte Lebensqualität durch Abnahme von Alltagsaufgaben und das Schenken von Zeit/Aufmerksamkeit
  • Angehörige können eigenen Tätigkeiten nachgehen und haben mehr Zeit für sich
  • Betreuung wird je nach Bedürfnis individuell an die Kunden angepasst
  • Fachliche Expertise und bewusster Umgang mit den Kunden

Weitere Gründer*innen, die zu dir passen könnten

Stefan Clauss
93 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Outdoorprodukte
Natalie Warneke
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Biermanufaktur
Nils Dreyer
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Dienstleistungen
Engagement-Förderung

Genug Inspiration?
Dann geh den nächsten Schritt!

Finde deine Geschäftsidee