Erfolgreiches Geschäftsmodell von:

Ada Health

Ada Health: Was fehlt mir? Der Symptom-Checker!

Menschen wollen wissen, welche Krankheit hinter ihren Symptomen steckt. Also googeln sie danach. Aber Dr. Google weiß nicht wirklich eine Antwort. 

Was bietet Ada Health an?

Ada Health will genau dort helfen: Das Unternehmen nennt sich selbst nur Symptom-Checker, mit dem Menschen ihre Symptome im Krankheitsfall beschreiben können, um dann mögliche Diagnosen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen zu bekommen. Und dies nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf Suaheli und Rumänisch, da es das Gesundheitswesen in den Ländern verbessern will, die nicht so ein ausgebautes wie Deutschland haben.

Was macht dieses Geschäftsmodell besonders?

Ada Health hat einen starken Kundennutzen, wenn das Unternehmen es wirklich schafft, aus der Beschreibung von Symptomen eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Dabei macht Ada Health aber auch deutlich, dass die Maschine einen Arzt nicht ersetzt. Nichtsdestotrotz ist die potenzielle Anzahl an Nutzer*innen enorm. Denn die Zielgruppe von Ada Health sind alle Menschen, die mit einem Smartphone umgehen können. Jeder Mensch wird im Laufe des Lebens krank und kann in diesem Fall von einem Symptom-Check durch die künstliche Intelligenz profitieren – und das ohne Wartezeit! 

Fragen in der Business Model Canvas

Ada Health hat somit ein starkes Nutzenversprechen– aber kann das Unternehmen sein Nutzenversprechen auch einlösen? Von außen sieht man bei Ada Health nur die App, sprich das Angebot für Endkunden, mit der man seine Symptome beschreiben kann. Die App funktioniert aber nur so gut, da hinter der App eine von Menschen aufgebaute Datenbank mit tausenden Krankheitsbildern und dazugehörigen Symptomen steckt. Dieses medizinische Know-how in Form einer Datenbank ist eine der Kernfähigkeiten, die Ada Health auch für andere Angebote, wie z. B. eine App für Ärzt*innen oder in Entwicklungsländern, nutzen kann. Die große Frage ist, ob Menschen einer App ihre kompletten Krankheiten anvertrauen wollen.


Unsere Learnings

1.

Ada Health ist ein Unternehmen, das mittels Hightech ein hochrelevantes Problem der Menschheit lösen möchte: die richtige Diagnose möglichst einfach zu bekommen. Überlege auch du, welches Problem du lösen kannst und möchtest! 

2..

Es wird deutlich, dass man auch mit dem besten Produkt ein großes Standvermögen haben muss – gerade dann, wenn der Einstieg in heikle Märkte gewagt wird. Das Hantieren mit Gesundheitsdaten gehört definitiv dazu. Ein langer Atem und der Glaube an das Produkt sind also sehr wichtig! 

3..

Manchmal brauchen die Kund*innen und der Markt etwas länger, um ein neues Produkt zu akzeptieren. Wenn du aber Investor*innen findest, die dich über einen langen Zeitraum unterstützen, dann hast du gute Chancen der/die Erste zu sein, sobald der Markt bereit ist. 

Artikel zum Geschäftsmodell bei brand eins

brandeins: Ich war immer Punk

Ada Health arbeitet an einer Diagnosemaschine für Krankheiten. Die erste deutsche Krankenkasse setzt bereits darauf, von Investor*innen haben die Gründer*innen 60 Millionen EUR bekommen. Was ist an diesem Geschäftsmodell so interessant? Darauf gehen Patrick Stähler und Jan Evers im Artikel „Was fehlt mir", der in der brandeins erschienen ist, genauer ein.

Jetzt bist du dran

In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

bhp