Lies nach:
Schau, was woanders funktioniert

Auf der Suche nach einer aussichtsreichen Idee lohnt es sich, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Man muss nicht immer alles von Grund auf neu erfinden – du kannst auch von dem profitieren, was andere schon machen. Oft lassen sich Geschäftsmodelle, die in einem Bereich bereits funktionieren, auf andere Bereiche übertragen. Also schau dich um.

Stelle dir folgende Fragen zur Ideenfindung:

  • Welche Prinzipien, die andere nutzen, kann ich auf das Produkt übertragen, das ich gerne verkaufen würde?
  • Welche Angebote an Orten, die ich besuche, gibt es bei mir zuhause noch nicht?
  • Was begeistert mich in meinem Urlaub und wie kann ich dieses Gefühl in meine Heimatstadt bringen?
  • Kenne ich ein Unternehmen, dessen Gründer*in plant, in den Ruhestand zu gehen?
  • Wäre ein Franchise-Unternehmen etwas für mich?

Ausfüll-Assistent
Was bietest du an?

Noch Noch ${remainingCharacters} Zeichen Zeichen

  Wozu ist das wichtig?   Beispiele anschauen Leitfragen

Von anderen Branchen lernen

Götz Werner, Gründer der mittlerweile größten Drogeriekette Europas, erkannte Anfang der 1970er-Jahre, dass das Prinzip der Lebensmittel-Discounter auch die Drogeriebranche revolutionieren könnte: Weg vom Thekenverkauf in kleinen inhabergeführten Läden, hin zu günstigen Selbstbedienungs-Discountern unter Ausschluss des Zwischenhandels. Auch Günter Faltins vor über 30 Jahren entwickelte Teekampagne-Idee hat in anderen Bereichen Nachahmer gefunden: Inzwischen gibt es Unternehmen, die das Prinzip bspw. auf Saft, Wein, Gewürze oder Olivenöl anwenden: hohe Bio-Produktqualität, fair gehandelt in großen Packungseinheiten, die direkt an den Endverbraucher gehen.

Ideen im Urlaub finden

Auch ein Urlaub kann dich auf Ideen bringen: So lernte etwa Eugen Block bei Besuchen in den USA die dortigen Steakhäuser kennen und lieben. Er „importierte“ die Idee nach Deutschland und gründete das erste Steak-Restaurant. Die Gründer von True Fruits wiederum kamen auf ihre Geschäftsidee während eines Auslandssemesters in Schottland: Dort entdeckten sie Smoothies im Supermarkt und brachten die pürierten Früchte aus der Flasche nach Deutschland. Ein Markt, der wächst und wächst...

Du siehst, die Ideen liegen auf der Straße – es liegt an dir, sie zu sehen und für dich zu nutzen.

Schaue dir ein Beispiel an, wie sich jemand von Ideen aus anderen Ländern inspirieren ließ:

Top 5 zum Thema "Schau, was woanders funktioniert"
Lass dich von unseren Beispielunternehmer*innen inspirieren

Noch keine Idee?

Dann hol dir weitere Inspiration

Beispielunternehmer*innen anschauen

Unternehmen übernehmen

Laut einer Studie der KfW wird in den nächsten Jahren eine Nachfolgewelle über den deutschen Mittelstand rollen: Es stehen über eine halbe Million Übergaben an. Der Kauf bzw. eine Übernahme eines Unternehmens ist eben auch ein Weg in die Selbständigkeit. Du musst das Rad nicht zwingend neu erfinden. Wenn du dir vorstellen kannst, ein etabliertes Unternehmen zu übernehmen, dann schau dich doch mal um, ob ein Unternehmen aus deiner Wunsch-Branche eine*n Nachfolger*in sucht.

...oder eine Franchiseidee nutzen?

Eine weitere Möglichkeit, von den Ideen anderer zu profitieren: Ein Franchise gründen. In Deutschland gibt es aktuell etwa 1.800 Franchiseunternehmen, deren Erfahrungen und Netzwerke du übernehmen kannst. Eine Auswahl findest du etwa unter www.franchiseverband.com.

Oder du recherchierst gleich hier, welches Franchiseunternehmen zu dir passen könnte. Beantworte unsere 5 Fragen und du erhältst Vorschläge aus dem kostenlosen FranchisePORTAL. Jeder Franchisegeber wird dort auch kurz porträtiert.

Ein Angebot von

Genug gelesen?
Dann leg los!

Lass dir den Weg weisen...

Willst du sofort gründen?
(heißt: Du bist in der Lage, deinen Plan direkt in die Tat umzusetzen)

Wie hat dir diese Seite gefallen? Über 5.500 Nutzer haben uns bereits mit

von 5 möglichen Sternen bewertet. Bewerte auch du uns!

bhp