Typ des Geschäfts:
Wöchentlich Neues für modebewusste Damen
In der Boutique „AUST“ bietet Angelika modebewusste Damenkleidung aus Italien an. Die CKT Moden GmbH hat die Marke aufgebaut und daraus ein Franchisesystem entwickelt. Wöchentlich erhält Angelika von ihrem Franchisegeber neue Styles in geringen Stückzahlen. Diese Produkte werden durch eine Live-Datenanalyse speziell für einzelne Boutiquen ausgewählt. Dabei setzt die Modemarke mit einem klassischen Verkaufsweg auf Exklusivität und konzentriert sich auf eine starke Kundenorientierung. Kundinnen werden in den Stores offen und herzlich empfangen und können sich auf eine professionelle Beratung verlassen. Dieses Konzept hat Angelika von Anfang an überzeugt.
Was kannst du daraus lernen?
Der Franchisegeber nimmt Angelika nicht nur viele Aufgaben der klassischen Selbstständigkeit ab, sondern minimiert gleichzeitig ihr finanzielles Risiko. Denn: Angelika zahlt nicht vorab für die Waren, die sie von AUST zur Verfügung gestellt bekommt. Dafür gibt sie einen höheren Prozentsatz des Umsatzes ab und kann sich ohne Druck den Aufgaben widmen, die ihr am meisten Spaß machen – den persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen. Angelika hat systematisch ein Franchisesystem gesucht, das zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt und ihr ungeliebte Tätigkeiten abnimmt.