Mitarbeiter­*innen finden

15 Methoden für die Personalsuche

Nach dem bürokratischen Teil deiner Gründung steht diese Aufgabe als Erstes an: Mitarbeiter*innen finden. Sie sind das Rückgrat deines Unternehmens – schließlich tragen sie maßgeblich dazu bei, dein Vorhaben zum Erfolg zu führen! Daher sind Teambildung und die Wahl der passenden Personen so wichtig, gerade in der Anfangszeit. Wir haben dir 15 Methoden zusammengestellt, mit denen du qualifizierte Mitarbeiter*innen finden kannst, die dein Business antreiben. 

Stellenanzeigen in Jobbörsen

Der Klassiker unter den Wegen, neue Mitarbeiter*innen zu finden, ist die Stellenanzeige. Diese kannst du in (Online-)Jobbörsen veröffentlichen, auf deine Website stellen und mit deinen Kontakten teilen. So erreichst du zahlreiche potenzielle Bewerber*innen, die gerade aktiv auf Jobsuche sind. Geeignete Plattformen sind zum Beispiel LinkedIn, Indeed, Glassdoor oder Monster. Der Nachteil: Oft ist die Konkurrenz auf diesen Plattformen sehr groß. Es ist also wichtig, dass deine Stellenanzeige unter den anderen hervorsticht und ansprechend gestaltet ist.

Das sollte deine Stellenanzeige enthalten: 

  • Jobtitel 
  • Einsatzort 
  • Informationen über dein Unternehmen 
  • Anforderungsprofil mit erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen 
  • Aufgaben, die übernommen werden sollen 
  • Unternehmenskultur und -werte 
  • Vergütung und evtl. Benefits wie Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten, Urlaubstage etc. 
  • Bewerbungsfrist und weiterer Ablauf 

Achte darauf, dass deine Stellenanzeige den gesetzlichen Vorgaben entspricht und die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes erfüllt. So muss sich deine Anzeige beispielsweise an alle Geschlechter (m/w/d) richten und darf keine Personengruppen diskriminieren. 

Netzwerken und Empfehlungen

Dein berufliches oder auch privates Netzwerk kann eine unschätzbare Ressource bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden sein. Frag doch einfach mal frühere Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen, Bekannte, Familie und Freund*innen, ob sie Jobsuchende kennen, die zu deinem Business passen könnten. Persönliche Empfehlungen haben eine hohe Erfolgsrate, da sie auf Vertrauen und Beziehungen basieren. 

Darüber hinaus kannst du gezielt Netzwerkveranstaltungen oder Branchen-Meetups besuchen, um potenzielle Kandidat*innen persönlich kennenzulernen. So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kommst nicht nur in Kontakt mit qualifizierten Menschen auf Jobsuche, sondern machst gleich auch dein Unternehmen ein wenig bekannter.  

Karrierebereich auf deiner Website

Deine Unternehmenswebsite sollte neben Informationen über dich und dein Angebot auch eine Karriereseite enthalten. Dort kannst du Stellenanzeigen veröffentlichen und, wenn du möchtest, direkt auch ein Bewerbungsformular einbinden. Außerdem kann die Seite Kontaktdaten und Hinweise für Initiativbewerbungen liefern. Zusätzlich kannst du noch die Unternehmenskultur und deine Unternehmenswerte kommunizieren. Schließlich wollen potenzielle Mitarbeiter*innen nicht nur wissen, welche Aufgaben sie erwarten, sondern auch, wie es ist, in deinem Unternehmen zu arbeiten.  

Stell auf deiner Website gerne dein Team vor und lass aktuelle Mitarbeiter*innen zu Wort kommen. Sie können beispielsweise auf dem Unternehmensblog über Teamevents berichten oder bestimmte Aspekte der Unternehmenskultur reflektieren. Solche Einblicke geben Bewerber*innen ein Gefühl dafür, ob sie sich mit deinem Unternehmen identifizieren können und ins Team passen.  

Personalvermittlung und Headhunter*innen

Du tust dich schwer damit, passende Mitarbeiter*innen zu finden? Vielleicht, weil du in einer Branche tätig bist, die akut von Fachkräftemangel betroffen ist? Oder du hast einfach schlechte Erfahrungen gemacht? Dann kann die Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlungsagentur oder einem/einer Headhunter*in eine Option für dich sein. Diese Fachleute verfügen über ein umfangreiches Netzwerk und genügend Erfahrung, um einschätzen können, welche Talente zu dir passen. 

Natürlich fallen für die Dienstleistungen von Personalvermittler*innen und Headhunter*innen entsprechende Kosten an. Außerdem solltest du sorgfältig recherchieren, bevor du dich für eine Agentur entscheidest. Dennoch kann diese Methode sehr effektiv sein, wenn es darum geht, Top-Talente zu finden, vor allem für sehr spezialisierte Positionen. 

Mitarbeiter*innen finden über Social Media

Naheliegend und einfach ist auch die Methode, über die sozialen Medien nach potenziellen Teammitgliedern zu suchen. Für dein Social-Media-Marketing nutzt du vielleicht ohnehin schon Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram. Über deine Kanäle kannst du zum Beispiel Stellenangebote teilen oder sogar gezielt Anzeigen schalten, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen.  

LinkedIn ist hierbei besonders nützlich, da die Plattform auf berufliche Kontakte und Karriereoptionen spezialisiert ist. Du kannst zum Beispiel einstellen, dass du gerade Mitarbeiter*innen suchst, und Nutzer*innen können das direkt an deinem Profilbild erkennen, in dem dann „#Hiring“ steht. Umgekehrt können Jobsuchende in ihren Profilbildern den Claim „#OpenToWork“ einstellen. Noch mehr Optionen für das Recruiting bietet das LinkedIn-Tool Talent Solutions. 

Die sozialen Medien eignen sich außerdem hervorragend dazu, Employer Branding zu betreiben. Hier kannst du Einblicke in dein Unternehmen geben, deine Werte und Unternehmenskultur darstellen und in Kontakt mit interessierten Bewerber*innen kommen. 

Online-Communitys und Fachforen

Du suchst zu einem speziellen Thema oder für eine bestimmte Position Personal? Dann nutze spezialisierte Online-Communitys! Du findest sie beispielsweise in Facebookgruppen oder Fachforen, die sich auf eine bestimmte Branche oder ein Fachgebiet konzentrieren. Beteilige dich dort an den Diskussionen, knüpfe Kontakte und – wenn es die Community-Richtlinien erlauben – teile deine Stellenangebote. Unter den Mitgliedern findest du häufig engagierte und hochqualifizierte Fachleute, die für dein Unternehmen von großem Vorteil sein können. 

Praktikumsplätze und Ausbildungsprogramme

Vielleicht ist dir das nicht direkt nach der Gründung möglich, doch später kannst du auf jeden Fall auch diese Methode in deine Überlegungen einbeziehen: Sprich direkt die jungen Menschen an, die gerade erst in den Beruf einsteigen wollen, indem du Praktikumsplätze vergibst. Für relativ geringe Kosten erhältst du wertvolle Unterstützung bei deiner Arbeit und ermöglichst es jungen Talenten, dein Unternehmen kennenzulernen. Während des Praktikums haben beide Seiten genug Zeit, herauszufinden, ob sie zusammenpassen. Und nicht selten werden aus Praktikant*innen schließlich feste und loyale Mitarbeitende.  

Eine weitere Möglichkeit sind Ausbildungsprogramme. Darin begleiten du und dein Unternehmen die Auszubildenden von Anfang an. Das gegenseitige Kennenlernen erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und die jungen Menschen werden voll in die Unternehmenskultur integriert. So kannst du angehende Fachkräfte langfristig binden und findest Mitarbeiter*innen, die sich mit deinem Unternehmen identifizieren können. 

Freelancer*innen und Remote-Mitarbeiter*innen finden

Es müssen nicht immer festangestellte Mitarbeiter*innen sein. Gerade, wenn du ein digitales Geschäftsmodell verwirklichen möchtest, kannst du gut auf Freelancer*innen oder Remote-Arbeit zurückgreifen. So hast du die Möglichkeit, weltweit Talente zu finden und auch sehr spezialisierte Tätigkeitsbereiche abzudecken. Für deine Suche kannst du Plattformen verwenden wie Upwork, Freelancer.de, Toptal. Oder du schaust dich nach branchenspezifischen Anbietern um, die zu deinem aktuellen Bedarf passen.  

Auch auf deiner Karriereseite oder in den sozialen Medien kannst du darauf hinweisen, dass du freie Mitarbeitende suchst. Hierfür sind Stellenanzeigen ebenso üblich wie bei Anstellungsverhältnissen. Außerdem triffst du viele Freelancer*innen auch auf Netzwerkveranstaltungen und Meetups. Der Vorteil an dieser Art der Zusammenarbeit besteht in der hohen Flexibilität. Du kannst sowohl für kurzfristige Projekte als auch langfristig mit Freien arbeiten. Bei einem temporär hohen Auftragsvolumen findest du mit Freelancer*innen ebenfalls schnelle Unterstützung.  

Mitarbeiter*innen finden über spezialisierte Jobportale

Für hochspezialisierte Positionen kann es sinnvoll sein, sich auf fachbezogene Jobportale zu konzentrieren. Diese Plattformen richten sich an bestimmte Branchen oder Berufe und ziehen Bewerber*innen an, die entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen mitbringen. Gib doch einfach mal bei deiner favorisierten Suchmaschine ein: „Jobbörse [dein Thema]“. Dann findest du schnell passende Vorschläge. 

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Universitäts- und Hochschul­kooperationen

Eine weitere Methode, mit jungen Talenten in Kontakt zu kommen: Baue Beziehungen zu Universitäten und Hochschulen auf! Ihr könnt etwa gemeinsam Praktikumsstellen anbieten. Oder du hältst Vorträge, leitest Workshops oder beteiligst dich an sonstigen Veranstaltungen an der Uni oder Hochschule. So machst du den Studierenden dein Unternehmen bekannt und förderst zugleich künftiges Fachkräftepotenzial. Im besten Fall bewerben sich die frischen Absolvent*innen dann bei dir! 

Mitarbeiter*innen finden auf Karrieremessen und Jobmessen

Nicht nur allgemeine Netzwerkveranstaltungen deiner Branche bringen dich potenziellen Bewerber*innen näher. Ganz gezielt findest du Jobsuchende, wenn du an Karrieremessen teilnimmst. Auch hier stellst du direkten Kontakt zu den möglichen Kandidat*innen her und kannst Mitarbeiter*innen finden. Idealerweise bist du mit einem eigenen, attraktiv gestalteten Stand vor Ort. So ziehst du Interessierte an, dein Team kann Fragen zu deinem Unternehmen beantworten und direkt Bewerbungen entgegennehmen. 

Personalmarketing und Employer Branding

Durch cleveres Personalmarketing ziehst du Bewerber*innen an. Das Employer Branding verhilft dir dazu, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Es lohnt sich also, von Anfang an in entsprechende Maßnahmen zu investieren. Dazu gehören zum Beispiel: 

  • informative Unternehmensvideos und Imagekampagnen 
  • Blogbeiträge auf dem eigenen Unternehmensblog 
  • ein eigener Podcast 
  • Social-Media-Kampagnen 
  • u. v. m. 

Ziel dabei ist es, potenziellen Mitarbeiter*innen die Einzigartigkeit deiner Unternehmenskultur und der Arbeitsumgebung zu zeigen. Sie sollen erfahren, wie es ist, bei dir zu arbeiten, und was sie in deinem Business erwartet. 

Internes Recruiting

Internes Recruiting ist eine effektive Methode, um Talente aus den eigenen Reihen zu fördern und zu nutzen. Bestehendes Personal kennt dein Unternehmen bereits und ist mit Kultur und Werten vertraut. Schau also auch in den eigenen Reihen, wer vielleicht das Potenzial hat, in höhere Positionen aufzusteigen oder in neuen Bereichen zu arbeiten. Du kannst dazu auch interne Stellenangebote veröffentlichen, zum Beispiel im Intranet oder über den E-Mail-Verteiler. Ermutige deine Mitarbeiter*innen, sich intern zu bewerben! Dies fördert nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern kann auch den Erfolg deines Business steigern. Internes Recruiting ist zudem eine kostengünstige Methode: Möglicherweise findest du schon auf diesem Weg Mitarbeiter*innen, die eine neue Stelle besetzen. So sparst du dir Geld und Aufwand für externe Recruitingmaßnahmen.

Unternehmenskultur pflegen und Mitarbeiterbindung stärken

Zur Personalpolitik gehört auch die Bindung bereits vorhandener Mitarbeiter*innen an dein Unternehmen. So verhinderst du hohe Fluktuationen und reduzierst den Aufwand, neue Mitarbeiter*innen zu finden und einzuarbeiten. Ziel ist schließlich eine langfristige Zusammenarbeit mit loyalem Personal. Dazu trägt eine positive Unternehmenskultur bei, durch die deine Mitarbeiter*innen sich wertgeschätzt fühlen und gefördert werden. Biete insbesondere Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitsbedingungen und Anerkennung für herausragende Leistungen an, zum Beispiel in Form einer Mitarbeiterbeteiligung

Empfehlungs­programme für Mitarbeiter*innen

Kommen wir zur letzten Methode: Nutze deine bestehenden Mitarbeitenden als Botschafter*innen für dein Unternehmen! Realisieren lässt sich das zum Beispiel über ein Empfehlungsprogramm, bei dem Mitarbeiter*innen potenzielle Kandidat*innen aus ihrem Netzwerk vorschlagen können. Erfolgreiche Empfehlungen werden belohnt, zum Beispiel mit einer Geldprämie, zusätzlichen Urlaubstagen, einem Gutschein oder einem Sachgeschenk. Das erhöht die Motivation der Mitarbeitenden und bringt gleichzeitig neue Bewerber*innen ins Haus. 

Fazit

Für dein Business Mitarbeiter*innen zu finden, erfordert schon einiges an Aufwand, Zeit, Engagement und vor allem eine klare Strategie. Doch wie du gesehen hast, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zur Personalgewinnung. Am besten kombinierst du mehrere Recruiting-Tools wie Jobbörsen, Netzwerkveranstaltungen und Employer Branding. Schau einfach mal, was den Anforderungen und Ressourcen deines Unternehmens entspricht. Lass dir Zeit und gestalte den Auswahlprozess effektiv, um genau die Mitarbeiter*innen zu finden, die in dein Team passen. So vermeidest du unangenehme Überraschungen und stellst den Erfolg deines Vorhabens sicher. 

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bhp