Ein noch junges, aber vielversprechendes Tätigkeitsfeld: die Integrierte Kommunikation
Meine Produkte (Maßnahmen, Dienstleistungen) sind Beratungsleistungen für interne, externe oder integrierte Kommunikation, welche ich auf Stunden- und Tagesbasis anbiete.
Mein Fokus liegt hierbei vor allem auf dem Gebiet der Integrierten Kommunikation, d.h. auf der Kombination von interner und externer Kommunikation. Diese wird von Unternehmen immer stärker nachgefragt (vgl. Kapitel Markt und Wettbewerb), jedoch noch von vergleichsweise wenigen Dienstleistern angeboten.
Vorab eine kurze Begriffsdefinition:
Externe Unternehmenskommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit, synonym Public Relations (kurz PR), ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten bzw. Anspruchsgruppen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlichkeitsarbeit)
Als interne Kommunikation wird die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen
Angehörigen einer bestimmten Gruppe oder Organisation
verstanden, mit Sinn und Zweck der Optimierung organisatorischer Abläufe (Effizienz),
Informationsverbreitung (Transparenz), Austausch (Dialog) sowie Motivation und
Bindung. Damit ist die interne Kommunikation einer von zwei Teilbereichen der Organisations- bzw. Unternehmenskommunikation.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Interne_Kommunikation)
Integrierte Kommunikation bezeichnet im Bereich der Kommunikationspolitik
den Prozess der allumfassenden und vernetzten, strategischen und damit
zielgerichteten Kommunikation. Sie umfasst Analyse, Planung,
Organisation, Durchführung und Kontrolle (Management) der gesamten internen und externen Kommunikation von Unternehmen, Organisationen oder Personen mit dem Ziel, eine konsistente und aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Kommunikation)
Folgende
Leistungen bzw. Tätigkeiten zählen u.a. zu meiner Beratertätigkeit:
-
- Integrierte
Kommunikation
- Beratung zur Integration von interner und externer Unternehmenskommunikation - PR- und
Öffentlichkeitsarbeit (externe Kommunikation)
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Positionierungsberatung
- Pressearbeit
- Redaktion
- Corporate Publishing
- Medientrainings
- Laufende Beratung
- Interne
Kommunikation
- Analysen (Mitarbeiterbefragungen, Feedbackgespräche)
- Strategieentwicklung zur Optimierung der internen Kommunikation
- Redaktion (für Mitarbeiterzeitungen, Newsletter, Intranets etc.)
- Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Kommunikation)
- Unterstützung der Kunden bei der Projektsteuerung
Da ich mein
Angebot von Beginn an über Qualität in der Beratung definieren möchte, werde ich
auch direkt mit marktüblichen Stundensätzen einsteigen. Dabei bleibe ich unter
der psychologischen Preisschwelle von 100 EUR/ Stunde für meine Beraterdienstleistungen.