Als Lektorin unterstütze ich meine Kunden bei der Erstellung und Veröffentlichung ihrer Texte. Ich konzentriere mich dabei in der Anfangszeit auf das, was ich als "Gebrauchstexte" bezeichne, also auf die Vielzahl an Texten, mit denen Unternehmen an die Öffentlichkeit gehen. Das können Produkt- und Imagebroschüren, Berichte, Gutachten, Websites,
aber auch Plakate, Kataloge oder Kundenzeitschriften sein.
Im Einzelnen biete ich die folgenden Dienstleistungen an, die jeweils aufeinander aufbauen:
Korrektorat: Überprüfen von Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Semantik (richtige Verwendung der Begriffe) und Vollständigkeit (mit Korrekturen).
Lektorat: Überprüfen von Struktur, Lesbarkeit, Stil, Logik, Terminologie (mit Anmerkungen und Vorschlägen).
Lektorat plus: Überprüfen von formalen Standards wie Layout, Satz und Typografie.
Die Tabelle zeigt, wie die Dienstleistungen aufeinander aufbauen bzw. worin sie sich unterscheiden.