Beispiel-Businessplan

Lektorat

Angebot

Als Lektorin unterstütze ich meine Kunden bei der Erstellung und Veröffentlichung ihrer Texte. Ich konzentriere mich dabei in der Anfangszeit auf das, was ich als "Gebrauchstexte" bezeichne, also auf die Vielzahl an Texten, mit denen Unternehmen an die Öffentlichkeit gehen. Das können Produkt- und Imagebroschüren, Berichte, Gutachten, Websites, aber auch Plakate, Kataloge oder Kundenzeitschriften sein.

Im Einzelnen biete ich die folgenden Dienstleistungen an, die jeweils aufeinander aufbauen:

Korrektorat: Überprüfen von Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Semantik (richtige Verwendung der Begriffe) und Vollständigkeit (mit Korrekturen).

Lektorat: Überprüfen von Struktur, Lesbarkeit, Stil, Logik, Terminologie (mit Anmerkungen und Vorschlägen).

Lektorat plus: Überprüfen von formalen Standards wie Layout, Satz und Typografie.

Die Tabelle zeigt, wie die Dienstleistungen aufeinander aufbauen bzw. worin sie sich unterscheiden.



Übersicht über meine Lektorats-Dienste und ihre einzelnen Bausteine



Der Preis für meine Dienstleistungen richtet sich nach dem vereinbarten Leistungsumfang und hängt auch von der Qualität des Ursprungstextes ab. Meine Angebote werde ich immer erst nach vorheriger Sichtung des Textes bzw. einiger typischer Seiten des Textes erstellen.

Zur Berechnung wird eine sogenannte Normseite (1600 Zeichen inkl. Leerzeichen) zugrunde gelegt. Als Anhaltspunkt gelten die folgenden Preise:

  1. Korrektorat: 4,00 Euro/Normseite
  2. Lektorat: 4,50 Euro/Normseite
  3. Lektorat plus: 4,80 Euro/Normseite

Ich gehe davon aus, dass der Großteil meiner Tätigkeit im Bereich Lektorat liegen wird. Mit den oben angegebenen Preisen bewege ich mich im preislichen Mittelfeld. Durch die Abrechnung nach Seiten kann ich meinen Kunden von Anfang an faire Preise garantieren. Mit wachsender Lektoratserfahrung wird mein Arbeitstempo zunehmen und damit mein Stundenlohn steigen.

Besonders wichtig sind mir ein behutsames Vorgehen und eine enge Abstimmung mit dem Kunden. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl, andere auf ihre Fehler aufmerksam zu machen und ihnen Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Dabei kommt es auf den richtigen Ton und auch auf das rechte Maß an. Bevor ich einen Text überarbeite, kläre ich im persönlichen Gespräch mit dem Kunden, welche Erwartungen er hat und wie stark in den Text eingegriffen werden darf/soll.

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp