Beispiel-Businessplan

Ernährungsberatung

Zusammenfassung

Vorwort

Übergewicht und Adipositas

Zwei Drittel der Männer (67 Prozent) und die Hälfte der Frauen (53 Prozent) in Deutschland sind übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen (23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).

Männer und Frauen mit Adipositas (BMI ≥ 30) in Deutschland - Anteile an der gleichaltrigen Bevölkerung Quelle: © Robert Koch-Institut 2014, Studie DEGS1, Erhebung 2008–2011

2017 waren in Deutschland bereits knapp 8 Prozent mehr übergewichtig als noch zwanzig Jahre zuvor. (Quelle: statista.com)

Zukünftige Entwicklung:

Fast die Hälfte aller Frauen (2030: 47 Prozent; 2010: 44 Prozent) und knapp zwei Drittel der Männer (2030: 65 Prozent; 2010: 62 Prozent) haben den Prognosen zufolge im Jahr 2030 Übergewicht. Fast jeder vierte Mann (24 Prozent; 2010: 21 Prozent) und etwas mehr als jede fünfte Frau (21 Prozent; 2010: 15 Prozent) könnten dann fettleibig sein. (Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung – 06.05.2015)

Ob wir krank werden oder gesund bleiben, hängt unter anderem von unserem Essverhalten ab. Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden beispielsweise durch eine ungesunde Ernährungsweise begünstigt – aber auch einige Krebserkrankungen.

Studien belegen den Zusammenhang von Stress und Gewichtsentwicklung:

Frauen, die im Job jahrelang hohe Anforderungen erfüllen mussten, waren anfälliger für eine Gewichtszunahme. Demnach legte immerhin rund die Hälfte der besonders belasteten Probandinnen im Laufe des Studienzeitraums erheblich an Pfunden zu. Insgesamt war bei diesen Frauen die Gewichtszunahme rund 20 Prozent größer als bei Probandinnen mit weniger anspruchsvollen Jobs.
(Quelle: Int Arch Occup Environ Health 92, 569–576 (2019))

Antrieb:

Meine Motivation ist es, die Wechselbeziehungen zwischen ungünstigen Essmustern und Stressfaktoren zu vermitteln. Menschen, die mit ihrem körperlichen Ist-Zustand unzufrieden oder gesundheitlich gefährdet sind, möchte ich durch Stärkung ihrer eigenen Fähigkeiten und Einsichten präventiv begleiten. 

Vorhaben:

Daraus ist der Entschluss erwachsen, mich selbständig zu machen und Ernährungscoaching sowie die Vermittlung von Entspannungsmethoden anzubieten. In Einzel- und Gruppencoachings möchte ich meine Kunden individuell betreuen, begleitet durch Methoden des Stressmanagements. Ergänzt wird das Präsenzangebot durch Workshops am Wochenende und Entspannungskurse. Zudem biete ich Einzelberatungen auch via Videochat an.

Mein Angebot richtet sich in erster Linie an Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren. Meine Kunden könnten die durch Mehrfachbelastung gestresste Karrierefrau und Mutter, eine Frau mit Gewichtsproblemen in den Wechseljahren oder eine Seniorin mit dem Wunsch nach Vorbeugung ernährungsbedingter Erkrankungen sein. Aber auch Männer, z. B. der Mittvierziger mit Übergewicht, können meine Leistungen buchen.

Wie die o.g. Studien/Statistiken belegen, ist bei Frauen im mittleren Lebensabschnitt - bis ins Rentenalter hinein - ein signifikanter Anstieg der Gewichtskurve zu verzeichnen. Gerade die stark belastete Frau, die hohen Anforderungen ausgesetzt ist, leidet häufig unter zunehmendem Körpergewicht und kann von der Kombination aus Ernährungs- und Stressmanagement besonders profitieren.

Erfahrung:

Ich kann auf langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Kunden während meiner Banktätigkeit zurückblicken. Teilweise habe ich Kunden durch Krisen begleitet oder bei ihren Gründungsvorhaben unterstützt. Ich konnte mir neben kaufmännischem Wissen auch soziale Kompetenz, Empathie und Methodik in der Beratung aufbauen, die für mein eigenes Vorhaben hilfreich sein werden.

Aufgrund eigener und familiärer Krankheitsbilder setze ich mich seit Jahren intensiv mit vielfältiger Literatur zum Thema Ernährung auseinander. Um dies weiter auszubauen, habe ich mein Fachwissen in einer zertifizierten Ausbildung mit den Inhalten “Ernährungsberatung und Gewichtscoaching” vertiefen können. So konnte ich eine fundierte Basis in dieser für mich sehr spannenden Wissenschaft schaffen.  

Des Weiteren habe ich eine Fortbildung zum Thema “Stressmanagement und aktive Entspannung” belegt. In der Vergangenheit konnte ich zudem bereits einige Entspannungstechniken erlernen. So sollen Elemente aus meiner 15-jährigen Yogaerfahrung meine Dienstleistungen professionell aufwerten und ergänzend helfen, Stresssymptome meiner Kunden zu lindern.

Alleinstellungsmerkmal

Die entscheidende Abgrenzung zu meinen Mitbewerbern sehe ich in der individuellen Gestaltung der Coaching-Einheiten (zudem in kleineren Gruppen als allgemein in Volkshochschulen, Fitnessstudios usw. üblich). Des Weiteren führt die Kombination von Ernährungsumstellung mit Methoden der aktiven Entspannung zu einer erhöhten Selbstwirksamkeit, die eine höhere Erfolgsquote und Kundenzufriedenheit beinhaltet. Ein auf meine Zielgruppen zugeschnittenes Angebot in dieser Form ist aktuell nicht am Markt vorhanden.

Finanzielles

Meine selbständige Haupttätigkeit ist auf Teilzeit ausgelegt (ca. 20 Wochenstunden). Die geplanten Kundentermine sollen sich von anfangs 2-3 auf voraussichtlich 7-9 Einheiten pro Woche einpendeln (Workshops zeitanteilig mit berücksichtigt). Der Aufwand für die Vor- und Nachbereitung wird sich im Zeitverlauf prozentual zugunsten der tatsächlichen Beratungszeit verschieben.

Gemäß Rentabilitätsvorschau werde ich ab 2023 meine Betriebskosten und Privatentnahmen allein aus den freiberuflichen Einnahmen voll verdienen. Mir stehen zudem noch weitere Einkünfte zur Verfügung. Die Zeit bis dahin sehe ich als Einstiegsphase an, in der ich weitere Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen werde.

Da ich über ausreichende Eigenmittel verfüge, um die Anfangsinvestitionen in Ausbau/Renovierung und Ausstattung der Räumlichkeiten, Werbung, Material usw. zu finanzieren, ist das Risiko der Existenzgründung überschaubar. Pachten oder Kreditraten sind nicht zu erbringen. Für die Überbrückung der Anfangszeit beantrage ich den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit.

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp