Beispiel-Businessplan

3D-Modelldruck

Zusammenfassung

Bei der Unternehmung MindModel handelt es sich um eine Agentur, die sich auf die Erbringung von Dienstleistungen für Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen und Bauplaner im Allgemeinen spezialisiert.

Folgende Leistungen werden im Schwerpunkt angeboten:

  • Erstellung eines digitale Gebäudemodells
  • Erstellung realer Entwurfs- und Ausführungsmodelle als 3D Druck bzw. Rapid Prototype
  • Erstellung von Visualisierungen
  • Massenermittlungen als Grundlage eines belastbaren Kostenanschlags

MindModel besitzt eine Kernkompetenz im Bereich der digitalen Gebäudemodellierung. Diese Kernkompetenz schließt eine elementare Lücke, die es am Markt gibt. Mit dieser Kernkompetenz bringt unser Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal mit, welches die Inanspruchnahme einer 3D-Druckdienstleistung erst möglich macht.
"Derjenige, der ein Modell drucken möchte - benötigt die entsprechende Datei hierfür, aber woher bekommt man eine solche Datei?"
Gründer des Unternehmens ist Ulrich Schneidt-Prinz. Ulrich Schneidt-Prinz hat in Köln an der Fachhochschule Bauingenieurwesen studiert und ist nach einer 3 Jährigen Tätigkeit in einem klassischen Ingenieurbüro, in den Vertrieb von Bausoftware gewechselt. Diese Tätigkeit übt er seit ca. 13 Jahren aus. In den letzten Jahren war er neben verkaufsleitenden Funktionen auch Geschäftsführend tätig. Aus seinem aktiven Arbeitsumfeld heraus verfügt Ulrich Schneidt-Prinz über ein Netzwerk an Mitarbeitern, welche über die entschiedenen Fähigkeiten verfügen, die angebotenen Dienstleistungen hochwertig und effizient abzudecken. Außerdem verfügt MindModel durch den Gründer Ulrich Schneidt-Prinz über direkte Kundenbeziehungen zu ca. 1500 Kunden, welche die Kernzielgruppe Architektur- und Ingenieurbüros repräsentieren.
Über den vorhandenen direkten Kundenzugang hinaus, ist es geplant weitere Vertriebspartner zu akquirieren, über welche MindModel Zugang zu ca. 10.000 Kunden erlangt. Zu diesen potentiellen Vertriebspartnern verfügt Herr Schneidt-Prinz Geschäftsbeziehungen, die in den letzten 13 Jahren bestanden und durch stetige Pflege gefestigt wurden.

Er geht davon aus, dass sich das Unternehmen innerhalb von 12 Monaten gewinnbringend selbst tragend wird.

Für die Erstellung der Homepage, den Versand von Mailings, die Durchführung diverser Marketingaktionen und zur Liquiditätsabsicherung in der Startphase, benötigt das Unternehmen ein Startkapital von 30.000 €.

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp