Beispiel-Businessplan

Röntgenkamera

Zusammenfassung

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“

Antoine de Saint-Exupéry

X-Spectrum macht die Zukunft möglich. Unser Unternehmen ermöglicht innovative Forschung mit Röntgenstrahlen. X-Spectrum ist spezialisiert auf Produktion und Vertrieb der Röntgenkamera LAMBDA, ein High-Tech Produkt, das an Synchrotronen (Teilchenbeschleunigern) wie z.B. dem DESY und anderen Forschungsinstituten, eingesetzt werden kann. Unsere Kameras ermöglichen Forschung, die sonst nicht, oder nur unter erheblichem finanziellen und zeitlichen Mehraufwand möglich wäre.

Forschungszeit an Synchrotronen ist begrenzt und sehr begehrt. Wissenschaftler beantragen sogenannte Strahlzeit, welche nach Begutachtung aller Anträge an die vielversprechendsten Projekte vergeben wird. Strahlzeit ist somit knapp und gute Ausrüstung, wie beispielsweise unsere Kamera, ist notwendig um die begrenzte Zeit möglichst effektiv und produktiv einzusetzen. Die von X-Spectrum gefertigten Kameras ermöglichen es, in einem Bruchteil der Zeit hochwertige Forschungsergebnisse zu erreichen.

Neben der hohen Geschwindigkeit bieten unsere Systeme eine Reihe von weiteren Eigenschaften, wie sehr hohe Auflösung und Color Imaging, welche die wissenschaftliche Produktivität weiter erhöhen, bzw. bestimmte Forschung überhaupt erst möglich machen.

X-Spectrum bietet nicht nur die Kamera, sondern auch das dazugehörige IT Equipment und Software für die nahtlose Integration in die gängigsten Synchrotron-Kontrollsysteme an. Wir sind überzeugt, dass wissenschaftliche Kameras einfach in der Benutzung sein können und trotzdem anspruchsvollste Ergebnisse produzieren. Unser Team hat Erfahrung mit der Kamerainstallation an den verschiedensten Experimenten und stellt diese Erfahrung unseren Kunden zur Verfügung. Wir verstehen uns sowohl als Hersteller, sowie auch als Dienstleister für den Experimentalbetrieb.

Unsere Mitarbeiter, auf deren Fachwissen und Expertise unsere Kunden beim Experimentaufbau zugreifen können, sind Spezialisten auf den unterschiedlichsten Gebieten - ein nicht zu unterschätzender Mehrwert. Durch unser Mutterinstitut DESY sind wir bestens vernetzt und kennen viele potentielle Kunden persönlich. Anders als der Wettbewerb können wir unsere Produkte auch an spezielle Kundenbedürfnisse anpassen und individuelle Anforderungen erfüllen.

X-Spectrum ist natürlich nicht die einzige Firma die wissenschaftliche Kameras anbietet. Der Markt für wissenschaftliche Kameras ist gegenwärtig von Dectris Ltd., einem Spin-off des Schweizer Paul Scherer Instituts, dominiert. Unsere Kameras haben jedoch diverse Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Kameras der Konkurrenz, welche uns einmalige Vorteile bei der Sicherung von Marktanteilen bieten.

Eine umfangreiche Marktanalyse wurde in Zusammenarbeit mit Studenten des NIT der TU Harburg durchgeführt. Dabei wurde ein Marktpotential von etwa 80 Millionen Euro jährlich ermittelt. Die Marktlage ist außerordentlich stabil, da die meisten potentiellen Kunden öffentlich finanzierte Forschungsinstitute sind und es sich bei unserer Kamera um ein essentiell notwendiges Produkt handelt, das auch in der Grundlagenforschung eingesetzt wird. Weiterhin wurde ermittelt, dass das durchschnittliche Marktwachstum der letzten 5 Jahre knapp 4 % betrug.

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt mehrere Großaufträge erhalten, welche die Existenz der Firma für das Kalenderjahr 2015 garantieren.

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp