Beispiel-Businessplan

Bistro

Zusammenfassung

Hinweis: Die Originalversion dieses Businessplans wurde geschrieben, um einen Bankkredit zu erhalten. Es ist unklar, ob das Vorhaben am Ende finanziert wurde. Um Unternehmensgeheimnisse und die Privatsphäre der beteiligten Personen zu schützen, wurden Text und Zahlen für die Veröffentlichung auf der Gründerplattform teilweise geändert. Außerdem wurde der Businessplan an die Gliederung der Gründerplattform angepasst.

 

Das Unternehmenskonzept des Musik-Bistros „Musterbistro“ ist ein wiedereröffneter Gastronomiebetrieb mit einem ganztägigen Mittagstisch. Die Geschäftsidee basiert einerseits auf ähnlichen erfolgreichen Konzepten in anderen Städten sowie der Tatsache, dass es in Musterstadt derzeit kaum Orte gibt, an denen Burger, Eis und Cocktails außerhalb der üblichen Zeiten angeboten werden. Heutzutage möchten Kunden nicht mehr an bestimmte Essenszeiten gebunden sein. Es gibt heutzutage viele Gründe, weshalb Menschen auch mittags oder sogar abends etwas Deftiges essen wollen. Menschen, die vor Ort arbeiten, sollen genauso angesprochen werden wie Touristen. Da das Gründerpaar bereits seit vielen Jahren erfolgreich eine Diskothek im Ort betreibt, werden sie in der Lage sein, den Geschmack der Zielgruppe genau zu treffen.

Musterstadt ist ein idealer Ort für ein Bistro, welches sowohl Eis als auch Mittagstisch und Cocktailkarte anbietet. Bisher sind die anderen gastronomischen Angebote im Ort diesem Trend nicht auf der Spur. Das Musterbistro wird jedoch nicht nur eine gewöhnliche Gaststätte für Speisen und Getränke sein, sondern ein Ort, an dem sich Menschen wohlfühlen. Saisonale Mittagstisch-Specials werden für Abwechslung auf der Speisekarte sorgen, ein ansprechendes und gemütliches Innendesign für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Herr Leon Mustermann als Geschäftsführer und seine Partnerin sind bestens dafür geeignet, das Vorhaben erfolgreich durchzuführen. Mit ihrer Arbeitserfahrung als bereits erfolgreiche Gastronomin konnte sie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wichtige Kompetenzen erlangen. Frau Carolin Mustermann wird als Managerin die erste Ansprechpartnerin für eintreffende Gäste sein und diese bewirten. Zudem wird sie alle anfallenden organisatorischen Arbeiten erledigen, während Herr Mustermann als Geschäftsführer vor allen Dingen die Administration und das Marketing übernimmt, sowie aufgrund seiner Ausbildung alle Anlagen wartet und Hausmeisterdienste wahrnimmt.

Mit dem vorliegenden Unternehmenskonzept soll eine Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von X € erreicht werden, um den Geschäftsstart finanzieren zu können.

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp