Beispiel-Businessplan

Taxi

Zusammenfassung

Hinweis: Dieser Beispiel-Businessplan wurde uns freundlicherweise von der Sparkasse KölnBonn zur Verfügung gestellt. Wir haben ihn an die Gliederung der Gründerplattform angepasst.

 

Ich, Maria Muster, plane das in Köln etablierte Taxiunternehmen mit der Ordnungsnummer XXXX zu übernehmen. Zu diesem Unternehmen gehört das Taxi mit dem Kennzeichen K-TX-000.

Ich bin Inhaberin einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (Personenbeförderungsschein) und des Unternehmensscheins der IHK Köln (Fachkundeprüfung laut Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr (PBZu9V)).

Kundenzufriedenheit ist heutzutage die wichtigste Komponente im Geschäftsleben. Durch gezielte Kontakte, ein großes Netzwerk und besonders zuvorkommende und komfortable Beförderung will ich mich am Taximarkt Köln etablieren und ständig verbessern.

Durch meine sehr gute Ortskenntnis, eine hohe Ausprägung des Servicegedankens und langjähriger Erfahrung als Taxifahrerin in Köln sehe ich die notwendigen persönlichen Bedingungen für ein erfolgreiches Unternehmen für gegeben.

Mit der Selbstständigkeit möchte ich mich nicht nur beruflich weiterentwickeln, sondern auch einen gut durchdachten Traum realisieren, den ich im Folgenden präsentiere.

Anhang:

  • Liquiditäts- und Rentabilitätsplan auf Monatsbasis (Hinweis: wird automatisch erstellt)
  • Kopie der Fahrererlaubnis zur Fahrgastbeförderung (Personenbeförderungsschein)
  • Kopie des Unternehmerscheins der IHK Köln (Fachkundeprüfung laut Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr (PBZu9V))
  • Kopie des Ausweises
  • Lebenslauf
  • Selbstauskunft
  • Kauf-/ Übernahmevertrag inkl. Inventaraufstellung
  • Jahresabschlüsse und BWAs des Vorgängers (Jahre 20XX- 20XX)
  • Versicherungspolice zum KFZ mit dem Kennzeichen K-TX-000
  • Hinweis: alle weiteren relevanten Verträge (z.B. Mietvertrag, Gesellschaftsvertrag)

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp