Beispiel-Businessplan

Freiberuflicher Motion-Designer

Zusammenfassung

Ich möchte mich als freiberuflicher Motiondesigner mit dem Fokus auf 3D-Animation selbstständig machen. Dabei greife ich auf langjährige und einschlägige Berufserfahrungen als Motiondesigner und 3D-Artist zurück. 

Mein Leistungsspektrum reicht von der bedarfsgerechten Konzeptentwicklung und -beratung bis hin zur kompletten Umsetzung audiovisueller Projekte. Dazu gehören fotorealistische Produktvisualisierungen ebenso wie stilisierte Charakteranimationen, physikalisch korrekte Flüssigkeitssimulationen oder abstrakte Visuals. Mein Angebot richtet sich hauptsächlich an Werbefilmproduktionen und Werbeagenturen, die einzelne Leistungen zur Umsetzung von Projekten outsourcen möchten. Direktkunden biete ich meine Fähigkeiten in Form von individuell zugeschnittenen Bundles an.

Während meines Studiums der visuellen Kommunikation an der FH X habe ich mein kreatives Spektrum erweitert und mir die Fähigkeit angeeignet, Konzepte und Ideen mithilfe unterschiedlicher Medien wie Illustration, Fotografie und Grafikdesign professionell umzusetzen. Zu meinen Stärken gehört eine ausgezeichnete Auffassungsgabe für technische Arbeitsabläufe, die ich kontinuierlich durch gezielte Weiterbildungen erweitere und die ich im Rahmen unterschiedlichster digitaler Filmproduktionen erfolgreich und gewinnbringend unter Beweis gestellt habe. Durch meine breit gefächerte Berufserfahrung auf diesem Gebiet bin ich in der Lage, Projekte kundenorientiert und mit hoher Selbstständigkeit und Flexibilität durchzuführen. Durch den kontinuierlichen Austausch mit Expert*innen verfüge ich über ein Netzwerk, das sich stetig erweitert und das mir, besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit, bei der Akquise von Aufträgen von Nutzen sein wird.

Finanzierung

Aufgrund meiner überwiegend schöpferischen Tätigkeit, die nur wenige Anschaffungen von digitalen Assets, wie beispielsweise Texture-Maps oder 3D-Models notwendig macht, und des Arbeitsbeginns im Home-Office, halten sich meine Betriebskosten in Grenzen. Daher ist zu erwarten, dass sich die Liquidität nach den benötigten Anfangsinvestitionen für Hard-, Software und digitale Assets spätestens ab dem Frühjahr 2021 verbessern wird. Aufgrund der hohen Nachfrage in der Branche ist die Rentabilität des Unternehmens von Anfang an gewährleistet. 
Für meine Gründung besteht ein Gesamtkapitalbedarf von rund 30.000 EUR (Investitionen und Betriebsmittelbedarf). Diesen hoffe ich durch den KfW ERP-Gründerkredit-Startgeld decken zu können.

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp