Beispiel-Businessplan

Social Media and more

Zusammenfassung

Ich werde mich ab 01.07.2020 als Social Media Managerin selbstständig machen. 

Ich werde kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung und Beratung des Social Media Marketings unterstützen. Folgende Bereiche kann ich meinen Kunden anbieten: Social Media Betreuung, Social Media Beratung und Social Recruiting. 

Dass ein guter Online-Auftritt und leichte Auffindbarkeit im Netz heutzutage für jedes Unternehmen sehr wichtig ist, ist überall angekommen. Aber dass eine professionell erstellte Social-Media-Strategie der Schlüssel zu mehr Reichweite und der Generierung neuer Kunden ist, wissen viele Unternehmer noch nicht. In Deutschland nutzen bislang nur 41 Prozent der deutschen Unternehmen die sozialen Medien als Marketingtool. Insbesondere bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen besteht hier großer Nachholbedarf, denn in diesen Unternehmen gibt es häufig keine festangestellten Socialmedia-Mitarbeiter und damit niemanden, der sich mit der Materie genügend auskennt. 

Von Jahr zu Jahr steigt der Nachfragezuwachs im Bereich Online-/Social-Media Marketing – Tendenz weiterhin steigend! 

Durch meine dreijährige Erfahrung im Social Media Marketing verfüge ich über große Kompetenz in eben jenem Bereich. Zudem bilde ich mich stetig weiter. Ich besitze Qualifikationen sowohl im Marketing Bereich (Online Marketing Manager IHK), als auch im Management (Studiomanagement) sowie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.

Meine Kernzielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen mit höchstens 50 Mitarbeitern. Besonders gehe ich auf den Dienstleistungssektor ein, beispielsweise Cafés, Restaurants, Fitness- und Kosmetikstudios, weil ich hier über besonders viele Kontakte verfüge und in dem Bereich auch schon in meiner vorherigen Anstellung viel Erfahrung sammeln konnte.

Gerade Unternehmen im Dienstleistungsbereich müssen besonders auf ihre Leistungen aufmerksam machen, um sich unter anderem von der Konkurrenz abzuheben! Meine Kernzielgruppe hat meist nur wenig oder gar keine Erfahrung mit Social Media, weswegen sie auch nicht auf die Idee kommen würden, eine Social Media Agentur anzufragen. Ich wäre für diese Kunden eine gute Lösung, denn ich biete ihnen Beratung und Betreuung aus einer Hand - für verhältnismäßig kleines Budget.

Die Betriebsausgaben für meine Tätigkeit halten sich im Rahmen, da ich von zuhause aus arbeiten kann. Für meine Anfangsinvestitionen kann ich auf Ersparnisse zurückgreifen.

In der Anlaufphase werden die Einnahmen noch gering sein, da ich erst einmal Zeit benötige, um genügend Kunden zu akquirieren. Deshalb beantrage ich eine Förderung durch die Arbeitsagentur, zur Sicherung meiner Lebenshaltungskosten und zur Finanzierung der Sozialversicherungsbeiträge in dieser Zeit (Gründungszuschuss).

Worauf wartest du?
Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich

Kostenlos Businessplan schreiben
bhp