Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)

Entrepreneurship

Wir sorgen dafür, dass Unternehmen bei uns im Kreis optimale Rahmenbedingungen vorfinden. Unser Ziel ist es, Unternehmertum zu fördern, innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen zu unterstützen und eine lebhafte Gründungskultur zu etablieren.

Digitalisierung

Die Digitalisierung begreifen wir als enorme Chance für den ländlichen Raum. Wenn Prozesse und Arbeitsumgebungen „virtualisiert“ werden, bieten sich für Fachkräfte ganz neue Möglichkeiten, unabhängig von ihrem Standort. Die hohe Lebensqualität im ländlichen Raum wird dadurch insbesondere für Familien noch einmal gesteigert. Voraussetzung für diese Entwicklung ist die Anbindung aller Haushalte und Betriebe an das Glasfasernetz, die von der WESt schon seit vielen Jahren vorangetrieben wird.

Fachkräfte­sicherung

Der Fachkräftemangel ist in den handwerklichen und technischen Berufen besonders ausgeprägt. Ein wichtiges Instrument für die Fachkräftesicherung in diesen Bereichen ist das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovationen).

Standort­profilierung

Bei der Standortprofilierung steht die Attraktivierung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts im Vordergrund. Wir kümmern uns um den Ausbau der Infrastruktur und unterstützen die Vermarktung von Industrie- und Gewerbeflächen. Aber auch die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sowie die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für den Einzelhandel sind für uns wichtige Themen zur Sicherung der Daseinsvorsorge.

  • Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)
  • Tecklenburger Str. 8 , 48565 Steinfurt
  • Webseite

Angebote auf der Gründerplattform

Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)

bhp