Kann ein 2008 gegründetes Unternehmen zum größten Anbieter von Unterkünften weltweit werden? Und zwar Anbieter nicht von standardisierten Hotelzimmern, sondern von individuellen Unterkünften lokaler Gastgeber in mehr als 190 Ländern?
Ja, das geht. Airbnb hat gezeigt, dass nicht der Besitz von Unterkünften entscheidend ist, sondern das Zusammenbringen von bisher brachliegendem Angebot mit Nachfrage. Airbnb ist Marktplatz sowie Anbieter von Privatunterkünften (Zimmern, kompletten Wohnungen und Häusern). Über 40 Millionen Buchungen hatte Airbnb nach nicht einmal zehn Jahren abgewickelt.
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Nicht der Besitz zählt bei Airbnb, sondern das Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage. Sie haben ein Problem erkannt und eine Lösung dafür gesucht - und gefunden, wie ihr Erfolg zeigt.
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Sie haben es verstanden, die Plattform nutzerfreundlich zu gestalten. Sie zeichnet sich durch ihre Einfachheit, Schönheit, Filtermöglichkeiten und den Inspirations-Teil aus. Überlege auch du, wie du dein digitales Angebot so gestaltest, dass deine Zielgruppe es gerne nutzt.
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Airbnb hat es geschafft, ein gutes Qualitätsmanagement auf die Beine zu stellen, wodurch das Vertrauen in die Plattform steigt. Zusätzlich haben sie sich ein enormes Know-how zu den einzelnen Reisezielen aufgebaut, weswegen sie viel Informationsmaterial zur Verfügung stellen können.
In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.