Kann man sich als Startup mit der Deutschen Bahn anlegen? Ja, man kann – und die Kundschaft profitiert. Das zeigt Flixmobility, bekannt durch Flixbus, mit einem interessanten Geschäftsmodell. Einerseits zeichnet es sich durch sehr geringe Investitionen in eigene Transportmittel, genau einem Bus, aus, andererseits durch hohe Investitionen in eine Plattform, über die Kunden ihre Tickets buchen können, aber auch die Busstrecken optimiert werden.
Das Geschäftsmodell ist deshalb so erfolgreich, weil Flixmobility es versteht, Mobilität aus Sicht der Kundschaft zu denken und dies in den Werten des Geschäftsmodells zu verankern: Reisende wollen unkompliziert, spontan und günstig von A nach B kommen. Dies zu Ende zu denken, zeigt dann auch, dass Busmobilität nur der Anfang einer Reise zur Integration von verschiedenen Mobilitätsmöglichkeiten ist.
Die größte Stärke des Geschäftsmodells liegt im Baustein Schlüsselpartner: Durch das umfangreich ausgebaute Partnernetzwerk ermöglicht die Vermittlungsplattform nahezu jedes Ziel in Deutschland und Europa zu erreichen. Mit der Online-Buchungsplattform hat Flixmobility es geschafft, die Schnittstelle zwischen Reisenden und Bus- bzw. Zuggesellschaften zu schließen.
Dazu brauchte es ein Team, das durch Können und mit hartem Spiel und Chuzpe andere Unternehmen mit der gleichen Idee aus dem Markt drängen konnte. Große Investoren lieben solche Herausforderer und haben Flixmobility über 500 Mio. EUR an Geldern zur Verfügung gestellt, damit sich das Unternehmen vom Busbetreiber zu einem weltweiten Mobilitätsanbieter entwickeln kann.
Wie genau sieht eigentlich das Ertragsmodell von Flixmobility aus, wenn sie mit so vielen Partnerunternehmen zusammenarbeite. Und welche Werte vertritt das Unternehmen?
1.
Dein Geschäftsmodell kann so aufgebaut sein, dass du dich auf die Sicherstellung der Qualität und des positiven Kundenerlebnisses konzentrierst und Schlüsselpartner die Leistungen erbringen lässt.
2.
Digitale Technologien (wie eine App, Automatisierungsprozesse) können dich dabei unterstützen, ein überzeugendes Nutzenversprechen zu kreieren.
3.
Auch, wenn es schon große Anbieter in deinem Bereich gibt ist es möglich, mit einem gut konzipierten Geschäftsmodell und einer soliden Marktrecherche einen etablierten Markt aufzumischen. Ein bisschen Mut und Radikalität gehören aber dazu.
Flixmobility: Mobilitätsplattform der Zukunft? Diese Frage werfen die Autoren Patrick Stähler und Jan Evers in dem brandeins Artikel auf. In der Ausgabe zum Thema “Qualität” analysieren sie das Geschäftsmodell von Flixmobility.
In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.