Taxiwagen

Das Geschäftsmodell von MyTaxi (FreeNow)

MyTaxi - Keine Revolution, aber Aufruhr im Taxigewerbe

MyTaxi Geschäftsmodell im Überblick

MyTaxi - Innovator der Taxibranche (Seit 2019 FreeNow)
Das Taxigewerbe gilt als traditionell, wenig innovativ und stark reguliert. Die Qualität der Taxis und Fahrer*innen ist sehr unterschiedlich und in jeder Stadt gibt es andere Rufnummern, um ein Taxi zu bestellen. Sprich: Aus Kundensicht besteht beim Taxi viel Raum für Innovation. Die App MyTaxi bedeutet zeitgemäßes Taxifahren im 21. Jahrhundert, weil Kunden mit ihrem Smartphone ein Taxi bestellen und darüber abrechnen können. MyTaxi ist keine Revolution und wurde trotzdem von den Taxizentralen bekämpft. 

Eine wirkliche Revolution wäre Uber. Dieses US-amerikanische Unternehmen nutzt Funkmietwagen und Privatpersonen, um Personen zu transportieren. Uber bringt wie Airbnb brachliegendes  Angebot mit Nachfrage zusammen, ohne sich um Befindlichkeiten der heutigen Anbieter zu kümmern.

Was können andere lernen?
Wie könnte es weitergehen? Der Traum ist, dass MyTaxi Teil der grossen Mobilitätslösung wird. Sprich: Mit einem Klick in der App wird genau das Verkehrsmittel genommen und bezahlt, was gerade gebraucht wird. Sei dies ein Auto via Carsharing, ein Leihfahrrad, der ÖV oder eben ein Taxi.

Alles auf einen Blick
Das Geschäftsmodell von MyTaxi

Zum Geschäftsmodell

Du bist bereit?
Entwickle dein eigenes Geschäftsmodell

Kostenloses Tool nutzen
bhp