Erfolgreiches Geschäftsmodell von:

TYPS

TYPS: Bretter nach Maß

Wenn du schon einmal Skifahren warst, kennst du das Problem vielleicht: Skier ausleihen ist häufig anstrengend und ob du dich auf den Brettern wohlfühlst, weißt du erst auf der Piste. Allerdings ist die Alternative eigene Skier zu kaufen meist sehr teuer. Dies hat auch Siegfried Rumpfhuber, Gründer von TYPS, erkannt: TYPS bietet individualisierte und qualitativ hochwertige Skier für vergleichsweise günstiges Geld. 

Das schafft das Unternehmen durch eine KI-Software, die gemeinsam mit dem Schlüsselpartnerentwickelt wurde. Mit Hilfe von 21 Fragen wird eine Online-Analyse der Kund*innen durchgeführt, welche die individualisierte Bauweise der Skier vorgibt. Die Software sorgt somit dafür, dass die „Gespräche“ mit dem Kunden automatisiert werden und teure Beratungsleistungen, und somit ganze Produktionsschritte, wegfallen.

Zusätzlich profitiert das Unternehmen von den Kernfähigkeiten des Gründers: Siegfried Rumpfhuber hat nicht nur Erfahrung als Ski-Rennfahrer, sondern auch als Produktmanager und CEO einer traditionellen Wintersportmarke. Durch sein Know-How versteht er nicht nur die Feinheiten der Produktseite zu berücksichtigen, sondern auch, wie man ein Team führt und sich betriebswirtschaftlich gut aufstellt. 

Fragen in der Business Model Canvas

Letztendlich schlägt sich das in einem starken Kundennutzen nieder. Seine Kund*innen bekommen durch die KI-Software Skier, die besser auf sie zugeschnitten sind. Dadurch spart der Gründer sich und seiner Kundschaft wertvolle Zeit, die sie auf der Piste verbringen können und dabei maximalen Fahrspaß erleben. 


Unsere Learnings

1.

Siegfried Rumpfhuber war der festen Überzeugung, dass individualisierte Skier günstiger angeboten werden können, als es bis zu diesem Zeitpunkt der Fall war. Der technische Fortschritt und das Know-How ermöglichten die Entwicklung einer Software, die heute dafür sorgt, Aspekte der Produktion zu automatisieren. 

2.

„Automatisierung“ ist in diesem Kontext das Stichwort: Viele Aspekte der Kommunikation oder der Produktion können automatisiert werden und sparen dir damit nicht nur Zeit, sondern auch Geld. So kannst du dein eigentliches Angebot günstiger anbieten. 

Artikel zum Geschäftsmodell bei brand eins

Was fällt dir ein?

In der brand eins Ausgabe zum Thema “Widerstände überwinden” schaut sich der Autor Wolfgang Wieser die Geschäftsidee von Siegfried Rumpfhuber einmal genauer an! 

Jetzt bist du dran

In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.


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bhp