OMR – eine Plattform, viele Gesichter. Die Angebotspalette von OMR, hinter der das Hamburger Medienunternehmen ramp 106 GmbH steht, reicht vom hauseigenen Podcast über Seminare im Bereich Onlinemarketing bis hin zum OMR-Festival, welches sich jährlich über mehr als 50.000 Teilnehmende und prominente Gastredner*innen freuen darf.
Bei der Analyse des Geschäftsmodells von OMR fällt jedoch auf: Nicht das coole OMR-Festival ist Kern des Erfolgs, sondern die Geschäftsmodellbausteine Vertrieb und Kommunikation in Verbindung mit den Kernfähigkeiten des Unternehmens. Das Medienhaus schafft es, frühzeitig Trends im Onlinemarketing zu erkennen. Die daraus entstehenden Content-Angebote werden clever über unterschiedliche Vertriebskanäle miteinander verknüpft.
So vermarktet sich das Unternehmen z. B. über den eigenen Podcast, holt sich prominente Gäste oder Fachleute hinzu und produziert so hochwertigen Content rund um das Onlinemarketing, der wiederum als Grundlage für das OMR-Festival dient.
Die Vielzahl der unterschiedlichen Kanäle hat noch einen weiteren Vorteil – das breit aufgestellte Ertragsmodell. Die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen lassen sich also nicht nur hervorragend miteinander kombinieren, sondern sorgen auch dafür, dass OMR mehrere finanzielle Standbeine hat.
1.
OMR ist gut in der Onlinemarketing-Branche vernetzt, insbesondere der Geschäftsführer Philipp Westermeyer. Durch hochwertige Kontakte schafften sie es, dass Festival so attraktiv zu machen. Überlege auch du, welches Netzwerk für dich wichtig ist, und baue es nach und nach auf.
2.
OMR schafft es, ihre Zielgruppe das ganze Jahr mit coolen Content-Angeboten zu versorgen und somit die Vorfreude auf das Festival, bei dem das Unternehmen die Hälfte des Gesamtumsatzes einfährt, zu steigern.
3.
Sie sind dynamisch und kennen die Trends der Branche - und zwar einer Branche, die sich sehr schnell verändert.
Das OMR-Festival klettert von Besucherrekord zu Besucherrekord - das liegt unter anderem auch an ihrem Geschäftsmodell. Denn sie sind ein Medien- statt ein Messeunternehmen. Im brandeinsartikel erfährst du mehr darüber!
In diesem Video erfährst du vom Geschäftsmodellexperten Patrick Stähler, warum es so wichtig ist, ein Geschäftsmodell zu entwickeln.