Unsere Ratgeber zum Einstieg in deine Finanzen

Hier findest du verschiedene Ratgeber und Assistenten rund um erste finanzielle Fragen zu deinem Geschäftsmodell.

Ratgeber: Häufige Planungs- und Finanzierungsfehler

Hier haben wir einige häufige Planungsfehler zusammengefasst. Prüfe, ob dir einer dieser Fehler unterlaufen ist.

Kalkulations-Assistent: Kalkuliere dein Geschäft über den Daumen

Für dein Geschäftsmodell musst du noch keine detaillierten Zahlen kennen - das brauchst du erst für den Businessplan. Aber eine einfache „Bierdeckelrechnung“ sollte es schon sein. Anders findest du nicht heraus, ob sich das Ganze lohnt. Hier kannst du alles mit "grobem Daumen" überschlagen.

Kalkulations-Assistent: Berechne den Zeitpunkt des Break-Even

Was ist überhaupt der Break-Even-Point? Übersetzt heißt es auf Deutsch „Gewinnschwelle“. Berechne den Break-Even-Point für dein Unternehmen mit unserem Assistenten.

Kalkulations-Assistent: Berechne wie viele Kunden du benötigst

Um wirtschaftlich zu überleben, brauchst du eine bestimmte Anzahl an Kunden, um die monatlichen Kosten zu decken. Kennst du diese Zahl schon? Falls nicht, wird es Zeit, sie zu schätzen. Nutze dafür unseren Assistenten.

Lass dir den Weg weisen...

Willst du sofort gründen?
(heißt: Du bist in der Lage, deinen Plan direkt in die Tat umzusetzen)

Wie hat dir diese Seite gefallen? Über 5.500 Nutzer haben uns bereits mit

von 5 möglichen Sternen bewertet. Bewerte auch du uns!

bhp