Typ des Geschäfts:
Der digitale Wochenmarkt
Frischepost hat das Prinzip „Wochenmarkt“ ins Internet übertragen und um die Lieferung an den gewünschten Ort ergänzt: Hochwertige, regionale Produkte werden tagesfrisch und „direkt vom Acker“ zu den Haushalten gebracht. Die Kund*innen freuen sich über die Frische und Qualität der nachhaltig produzierten Lebensmittel und unterstützen durch ihren Kauf auch die kleinen Produzenten im Umland.
Was kannst du daraus lernen?
Im Lebensmittelhandel ist die Logistik ein entscheidender Faktor. Frischepost hat sich auf diesen Faktor konzentriert und viel Energie aufgewendet, um eine besondere Lösung zu finden und zum Kern ihres Geschäftsmodelles zu machen. Bevor sie intensiv in die Planung einstiegen, probierten Jule und Eva ihre Idee im kleinen Maßstab aus: Über vier Wochen testeten sie mit zehn Produzent*innen, 50 Kund*innen und wöchentlicher Lieferung, ob ihr Ansatz funktionieren könnte. Erst, als sich das erwiesen hatte, entwickelten sie Lösungen für die logistischen Herausforderungen und schrieben ihren Businessplan. Deine Idee erst im kleinen Maßstab zu testen, kann auch dir wichtige Hinweise geben, ob und wie du sie weiterverfolgen solltest.