Thomas Kanitz

Dieser Inhalt gibt die Meinung der interviewten Person wieder oder präsentiert echte Geschäftsmodelle und Businesspläne. Die Meinung muss nicht zwangsläufig derjenigen von gruenderplattform.de entsprechen.

Interview

Videoinhalte zum Nachlesen

 
 
 
 
 
00:00

Was ist das Besondere an deinem Unternehmen?

Thomas macht deutlich, worin sich sein Angebot von der Konkurrenz unterscheidet.

 
 
 
 
 
00:27

War es dein drängender Wunsch, Unternehmer zu werden?

Er gibt einen Einblick in seinen Berufseinstieg und erzählt eine Geschichte aus seiner Kindheit.

 
 
 
 
 
01:01

Was war deine ursprüngliche Gründungsidee? Und was ist daraus geworden?

Thomas verrät, welches Schlüsselerlebnis ihn dazu veranlasst hat, sich selbstständig zu machen und schildert, wie sein Unternehmen mittlerweile gewachsen ist.

 
 
 
 
 
01:29

Was passierte, damit aus deiner Idee ein Produkt wurde?

Er zeigt auf, was seine ersten Schritte waren und wie er letztlich die Förderzusage erhalten hat.

 
 
 
 
 
02:01

Kannst du dir ein Leben ohne Selbstständigkeit vorstellen?

Thomas hat für sich erkannt, wofür er tagtäglich gerne aufsteht.

 
 
 
 
 
02:28

Was ist cool am Leben als Unternehmer?

Er nennt den Aspekt, der ihm an der Selbstständigkeit besonders gut gefällt.

 
 
 
 
 
02:50

Was ist schwierig am Leben als Unternehmer?

Thomas erzählt, welche Arbeitszeit er als Unternehmer gerne anders investieren würde.

 
 
 
 
 
03:13

Wie gehst du mit diesen Schwierigkeiten um?

Er berichtet, auf welche Art von Unterstützung er regelmäßig zurückgreift und worauf es bei der Erledigung von Aufgaben ankommt.

 
 
 
 
 
03:29

Wie bist du mit dem möglichen finanziellen Risiko umgegangen?

Thomas gibt einen Hinweis an alle, die direkt nach der ersten Berufsqualifikation gründen möchten.

 
 
 
 
 
04:21

Woher wusstest du, dass du das Zeug zum Unternehmer hast?

Er erzählt, wann ihm klar wurde, dass er sich die Gründung eines Unternehmens zutrauen kann.

Das Unternehmen

Name:

McWellness

Branche:

Dienstleistungen

Typ des Unternehmens:

Wellnessstudios

Individuelles Wohlfühlprogramm für Jede*n

McWellness bietet ein individuelles Wellness-Erlebnis ohne Massenabfertigung. In der eigenen, separaten Suite genießen die Kund*innen allein oder in kleinen Gruppen Ruhe und Entspannung, ohne den üblichen Trubel einer Wellness-Landschaft und ohne den Blicken anderer ausgesetzt zu sein. Sie genießen ihre Privatsphäre, können z.B. ihre Lieblingsmusik hören und sich vom Druck des Alltags erholen.

Was kannst du daraus lernen?

Thomas erkannte im Wellnessbereich ein zuvor weitgehend unbefriedigtes Bedürfnis – den Schutz der Privatsphäre. Seine Lösung brach mit den Konventionen der Branche: Schluss mit Schlappen, Saunagängen mit Unbekannten und gemeinschaftlich genutztem Whirlpool. Er bietet stattdessen kleine, abgeschlossene Bereiche, die man in verschiedenen Ausstattungsvarianten für sich mietet. Ähnliche Angebote gab es zuvor meist nur als Teil von Luxussuiten. Thomas machte daraus ein Angebot „für jedermann“. Lässt sich auch deine Branche anders denken?

Die Idee in Kurzform

Kernfähigkeiten
Was kannst du gut?


Fähigkeit, die eigene Branche anders zu denken, Marktlücken zu erkennen und in eine Nische zu stoßen
Kritischer Blick auf Prozesse und Möglichkeiten zu ihrer Optimierung
Hygienisch saubere und dabei ansprechende Wellnessbereiche bieten

Angebot
Was bietest du an?


Individuelle, separate Wellnessbereiche in abgestuften Ausstattungs-Varianten

Nutzen
Womit begeisterst du?


Absolute Privatsphäre und Intimität, keine fremden Blicke
Wellness auf hohem Niveau und mit hochwertiger Ausstattung
Individuelle Ausgestaltung der eigenen Wellnesszeit, z.B. in Sachen gewünschter Musik etc.

Genug inspiriert?
Halte deine Ideen fest!

Auch diese*r Gründer*in hatte Sorgen
Was sind deine Sorgen?

Weitere Gründer*innen, die zu dir passen könnten

Stefan Clauss
93 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Outdoorprodukte
Natalie Warneke
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Biermanufaktur
Nils Dreyer
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Dienstleistungen
Engagement-Förderung