Hier findest du alle unsere Ratgeber, die die Themenbereiche deines Geschäftsmodells erklären.
Dein Angebot ist das Werkzeug, mit dem deine Kunden eine bestimmte Aufgabe lösen oder ihr Leben angenehmer machen. Hast du das bei deiner Angebotsbeschreibung schon berücksichtigt?
Die Wege, über die dein Angebot zu deinen Kunden kommt (also der Vertrieb), bestimmen auch die Art und Weise, wie du mit deinen Kunden kommunizierst. Beides hängt daher eng zusammen.
Für dein Geschäftsmodell musst du alle Schritte klar haben, die nötig sind, damit deine Kunden dein Angebot nutzen können. Es müssen bestimmte Aufgaben erfüllt sein, bis dein Angebot beim Kunden ist.
Welche externen Partner brauchst du? Wir meinen damit keine beliebigen Zulieferer: Welche anderen Firmen sind so wichtig für dich, dass du nicht auf ihre Zusammenarbeit verzichten könntest?
Es gibt Fähigkeiten, die für deine Kunden und den Kundennutzen ausschlaggebend sind. Du solltest deine Geschäftsidee daher nicht losgelöst von dem entwickeln, was du kannst.
Ohne Kunden gibt es kein Unternehmen. Wer also soll dein Angebot kaufen? Wenn du deine Kunden kennst und weißt, welche Aufgabe du für sie erfüllst, hast du die Grundlage für ein gutes Geschäftsmodell gelegt.
Der Nutzen ist der Grund dafür, dass sich deine Kunden für dich entscheiden – und nicht für andere Anbieter. Verwechsle daher nicht den Nutzen mit deinem angebotenen Produkt/ Dienstleistung.
Welche Kosten verursacht dein Unternehmen? Und wie entwickeln sie sich, wenn dein Umsatz steigt oder plötzlich einbricht? Welche Kostenstruktur ist die beste?
Ware gegen Geld: So einfach sind viele Ertragsmodelle. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten und es lohnt sich, die üblichen Muster in Frage zu stellen.
Der Erfolg deines Unternehmens hängt davon ab, ob du ein Gründungsteam aufbauen kannst, das sich in den Fähigkeiten ergänzt, wichtige Werte teilt und gemeinsam an einem Strang zieht.
Vom Erfolg abhängig ist, ob dein Team grundlegende Vorstellungen teilt über die Art, wie man miteinander umgeht. Und über die Ideale, die man im Alltag lebt. Welche Werte lebt dein Unternehmen?
Wie hat dir diese Seite gefallen? Über 7.000 Nutzer haben uns bereits mit
von 5 möglichen Sternen bewertet. Bewerte auch du uns!