Typ des Geschäfts:
Liebe zum Element Wasser
Die Manufaktur von Doberstein überzeugt ihre Kunden mit individuell gestalteten, maßgefertigten Aquarien und Wasserspielen. Als Florian Nitschke das Unternehmen gründete, war er zwar noch minderjährig, hatte die Lücke am Markt jedoch genau erkannt. Seither begeistert er seine Kunden durch den gekonnten Umgang mit besonderen Materialien, der ungewöhnliche Designs und Techniken ermöglicht.
Was kannst du daraus lernen?
In besonderen Nischen, in den Menschen eine Leidenschaft teilen, kennt Innovation kein Alter. Wer in diesen Märkten aktiv ist, tut dies meist auf Basis sehr spezieller Kompetenzen und Stärken. Hier kommt es etwas weniger auf Kundenzentrierung an als in anderen Märkten; vielmehr geht es darum, die Kunden zu finden und zu erreichen, die zu einem selbst passen. So können Geschäftsmodelle entstehen, die in ihrer Nische sehr erfolgreich sind. Sie lassen sich aber nur selten skalieren, also entscheidend vergrößern.