Typ des Geschäfts:
Durch Genuss glücklich machen
Lycka verkauft Bio-Lebensmittel, die nicht nur die Kunden glücklich machen: Jeder verkaufte Frozen Joghurt, jedes Eis und jeder Riegel finanziert Schulmahlzeiten für Kinder in Entwicklungsländern – und verhilft ihnen dadurch zu Bildung. Die Kunden kaufen gesunde Lebensmittel und die Gewissheit, dass ihr Konsum sozialen Nutzen schafft.
Was kannst du daraus lernen?
Dieses Geschäftsmodell lebt von der Verknüpfung eines Produkts mit einem sozialen Nutzen: Die soziale Mission wird dem Kunden nicht mit dem Holzhammer eingebläut, sondern ihm wird gut gelaunt die Freude an einer Form des Genusses vermittelt, die auch für andere Vorteile hat. Um diese Idee in die Welt zu bringen, haben sich die Gründer für die Herstellung ihrer Produkte und die Umsetzung ihrer sozialen Idee starke Partner gesucht. Mit wem könntest du zusammenarbeiten, um „mehr“ aus deiner Idee zu machen?