Typ des Geschäfts:
Vom Hobby zum Business
Was als Hobby begann, ist nun ein wachsendes Unternehmen. Zuerst profitierte der Freundeskreis von der Leidenschaft der Gründerin. Dann ging es vom heimischen Herd auf die Straße, auf Märkte und schließlich ins Internet und zum Kunden ins Haus: Handgemachte Cupcakes und Muffins der besonderen Art sollen die Kunden glücklich machen, weil sie deren Gäste, Kunden und Partner glücklich machen. So wird Catering Teil der Werbung für den Gastgeber. Das Café dient als Aushängeschild und zweites Standbein.
Was kannst du daraus lernen?
Eine Gründung wie diese, für die eine Person und ihre Geschichte entscheidend sind, kann man kaum kopieren. Aber man kann sich trauen, es genauso zu machen – wenn man so viel Leidenschaft, Mut und Willen aufbringt wie Lilli Merks. Ihr Hobby konnte zum Unternehmen werden, weil sie die Perspektiven erkannte, die darin steckten, ohne den Ursprung der Idee und ihre persönliche Note aufzugeben. Und weil sie verstand, dass nicht das Produkt entscheidend ist, sondern vielmehr das, was es beim Kunden auslöst.