Lilli Merks

Bunny&Scott
  Zurück zur Übersicht
Dieser Inhalt gibt Meinungen einer interviewten Person wieder. Diese Meinungen müssen nicht zwangsläufig derjenigen von gruenderplattform.de entsprechen.

Typ des Geschäfts:

Catering&Café

Vom Hobby zum Business

Was als Hobby begann, ist nun ein wachsendes Unternehmen. Zuerst profitierte der Freundeskreis von der Leidenschaft der Gründerin. Dann ging es vom heimischen Herd auf die Straße, auf Märkte und schließlich ins Internet und zum Kunden ins Haus: Handgemachte Cupcakes und Muffins der besonderen Art sollen die Kunden glücklich machen, weil sie deren Gäste, Kunden und Partner glücklich machen. So wird Catering Teil der Werbung für den Gastgeber. Das Café dient als Aushängeschild und zweites Standbein.

Was kannst du daraus lernen?

Eine Gründung wie diese, für die eine Person und ihre Geschichte entscheidend sind, kann man kaum kopieren. Aber man kann sich trauen, es genauso zu machen – wenn man so viel Leidenschaft, Mut und Willen aufbringt wie Lilli Merks. Ihr Hobby konnte zum Unternehmen werden, weil sie die Perspektiven erkannte, die darin steckten, ohne den Ursprung der Idee und ihre persönliche Note aufzugeben. Und weil sie verstand, dass nicht das Produkt entscheidend ist, sondern vielmehr das, was es beim Kunden auslöst.

Die Idee in Kurzform

Kernfähigkeiten
Was kannst du gut?

  • Backen mit Fokus auf das Detail
  • Produkte und Präsentation sind kreativ gestaltet und ansprechend
  • Kundenkontakt und Kundenberatung; dem Kunden das Gefühl geben, gut aufgehoben zu sein
  • Fähigkeit, den Überblick zu bewahren, gut zu organisieren und zu strukturieren

Angebot
Was bietest du an?

  • Handgemachte Cupcakes, Cakepops, Muffins, Torten
  • Kerngeschäft: Catering für Feiern, Veranstaltungen, Firmenmeetings und Events als Online-Business
  • Zusätzlich: Ladencafé an gutem Standort mit Verkauf, Frühstück und Kaffee

Nutzen
Warum begeistert dein Angebot die Kunden?

  • Der Geschmack und die kreative und individuelle Gestaltung sorgen für ein Lächeln bei den Anwesenden und bleiben in guter Erinnerung
  • Selbst konventionelle Anlässe werden neu und positiv aufgeladen und machen Werbung für die Gastgeber
  • Persönliche Kundenbetreuung
  • Die Story hinter dem Geschäft (vom Straßenverkauf als Hobby zum Business) und die Leidenschaft der Gründerin

Weitere Gründer*innen, die zu dir passen könnten

Stefan Clauss
93 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Outdoorprodukte
Natalie Warneke
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Handel
Biermanufaktur
Nils Dreyer
90 %
Ähnlichkeit mit dir
Dienstleistungen
Engagement-Förderung

Genug Inspiration?
Dann geh den nächsten Schritt!

Finde deine Geschäftsidee