Typ des Geschäfts:
Schatzsuche als Marketing
Geheimpunkt ist eine Marketingagentur, die ihren Kunden die Besucher*innen im wörtlichen Sinne „ins Haus lockt“. Dazu nutzt Geheimpunkt das Spiel „Geocaching“, eine digitale Schatzsuche auf GPS-Basis, die allein in Deutschland von einer Million Menschen gespielt wird. Die Schatzsucher*innen spüren die bei den Kunden versteckten Geocaches auf und kommen dadurch mit den Unternehmen und ihren Produkten in Kontakt.
Was kannst du daraus lernen?
Anfangs ließ sich Daniel von seinen Kunden nur einmalig für die Produktion und Installation des Geocaches bezahlen. Inzwischen hat er sein Geschäftsmodell umgestellt: Die Kunden erhalten den Geocache nun kostenlos, dafür erhält Geheimpunkt eine Vergütung für jede*n gewonnene*n Besucher*in. Diese erfolgsabhängige Form der Bezahlung („Pay per User“) erfordert zwar eine finanzielle Vorleistung, sichert Daniel jedoch langfristige Einnahmen und stabile Kundenbeziehungen.