Typ des Geschäfts:
Mehr Bildungsgleichheit durch bessere Orientierung
Tanja bietet Schüler*innen aus sozial, familiär oder wirtschaftlich benachteiligten Familien ein Eins-zu-Eins-Mentoring an. Sie ist Franchisenehmerin der ROCK YOUR LIFE! gGmbH, die das Konzept entwickelt hat. Während eines „Speed-Dating“-Prozesses suchen sich die Schüler*innen eine*n Studierende*n aus, der/die sie während des Programmes ehrenamtlich begleitet. Die Schüler*innen und Studierenden absolvieren gemeinsame Trainings mit dem Ziel, die Stärken und Interessen herauszufiltern, Orientierung zu erlangen und beim beruflichen Werdegang zu unterstützen.
Was kannst du daraus lernen?
Tanja wollte jungen Menschen eine Orientierungshilfe geben und hat ein Franchisesystem gefunden, welches es geschafft hat, ehrenamtliche Arbeit zu professionalisieren. Im Geschäftsmodell stiftet Tanja einen Mehrwert für drei Zielgruppen: 1. Bildungsbenachteiligte Schüler*innen profitieren durch die Unterstützung engagierter Studierender, 2. Die Studierenden lernen neue Lebenswelten kennen und profitieren so selbst von den Trainingsprogrammen, 3. Unternehmen verbessern nicht nur ihr Image durch soziales Engagement, sondern erlangen Zugang zu jungen und motivierten Arbeitskräften. Dieses Konzept hat Tanja überzeugt. Welche Ziele und welchen Mehrwert willst du schaffen? Frage dich, ob ein soziales Unternehmen im Franchisemodell vielleicht die beste Ausgangsposition dafür bringt.