Andreas Kitzing

Sponsoo
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Dieser Inhalt präsentiert ein echtes Geschäftsmodell oder einen echten Businessplan. Diese müssen nicht zwangsläufig den Empfehlungen von gruenderplattform.de entsprechen.

Typ des Geschäfts:

Sponsoringvermittlung

Der einfache Weg zum passenden Sponsoring

Sponsoo verknüpft mit seinem Angebot Sportler, Vereine und Sponsoren – vom kleinen Dorfverein bis zum Fußball-Bundesligisten, vom Hobbysportler bis zur Olympiasiegerin und vom Startup bis zum DAX-Konzern. Durch einen datenorientierten Ansatz und ein Angebot mit mehr als 7.500 Sportlern können Unternehmen passende Sponsorings finden; Sportler und Vereine bessern ihre finanzielle Situation auf.

Was kannst du daraus lernen?

Sportsponsorings sind auch im Amateurbereich ein 500-Millionen-Euro-Markt, jedoch wird bislang meist nur der Profisport professionell vermarktet. Amateursport galt als unrentabel, da Sponsorings in der Regel mit hohem Personalaufwand abgeschlossen wurden. Über das Internet können jedoch auch kleinere Sponsorings gewinnbringend vertrieben werden, sodass Andreas mit seinem Unternehmen diese Marktlücke nutzen konnte. Denk darüber nach, welche Märkte noch besser bedient werden können und wie du einen Mehrwert liefern kannst.

Die Idee in Kurzform

Kernfähigkeiten
Was kannst du gut?

  • Grundlegende Fähigkeiten im IT- und Wirtschaftsbereich und gutes analytisches Denken
  • Unternehmerische Vision entwickeln und vertreten
  • Leidenschaft für den Aufbau von „etwas Neuem“
  • Sehr stressresistent und risikobereit

Angebot
Was bietest du an?

  • Sponsoren und Sportler bzw. Vereine auf einem digitalen Marktplatz passend nach vorgegebenen Zielen vermitteln (z.B. Bekanntheitssteigerung, Imageaufwertung)
  • Im Nachhinein die Erreichung der Ziele überprüfen

Nutzen
Warum begeistert dein Angebot die Kunden?

  • Das Sponsoring schafft einen Mehrwert für das eigene Unternehmen (z.B. Imageaufwertung) und unterstützt gleichzeitig Sportler/Vereine
  • Sportler sind sichtbarer für Werbepartner
  • Die Wirksamkeit des Sponsorings überwachen, indem bestimmte Kennzahlen (Key performance indicators/KPIs) überprüft werden
  • Abwicklung von Sportsponsorings wird digitalisiert und so um ein Vielfaches effizienter
  • Sportliche Leistung und Marktwert werden monetarisiert

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