Typ des Geschäfts:
Von der High-Tech-Lösung zum Produkt
Die Gründer von X-Spectrum verkaufen ein High-Tech-Produkt für eine ganz spezielle Anforderung: einen Hochgeschwindigkeits-Röntgendetektor zur Erforschung molekularer Prozesse. Aus einer individuellen Lösung für ihren eigenen Forschungsbedarf bei einem Teilchenbeschleuniger haben sie pragmatisch ein marktfähiges, standardisiertes Produkt entwickelt. Ihre kleine, aber sehr finanzstarke Zielgruppe kann damit anstehende Forschungsaufgaben bewältigen, ohne die dafür notwendige Ausrüstung vor Ort selbst entwickeln zu müssen.
Was kannst du daraus lernen?
Das Gründungsteam von X-Spectrum hat eine Aufgabe bewältigt, an der High-Tech-Gründungen oft scheitern: Anstatt sich, vom eigenen Forscherdrang getrieben, mit immer wieder neuen Problemen zu beschäftigen, haben sie eine gefundene Lösung konsequent zu einem marktreifen Produkt entwickelt. Dazu haben sie sich frühzeitig und langfristig Beratung in unternehmerischen Fragen gesichert und sich auf eine Kundengruppe konzentriert. Gerade im High-Tech-Bereich ist es wichtig zu erkennen, dass eine technische Lösung allein noch lange kein Produkt ist. Ein Produkt braucht ein gutes Design, ein passendes Geschäftsmodell und ein gut strukturiertes Unternehmen. Hat man dies im Blick, gibt es gerade im Bereich Hochtechnologie viel Unterstützung für Ausgründungen („Spin-offs“) und spezielle Fördermittel.