Typ des Geschäfts:
Einfach und günstig telefonieren!
Dirk und seine beiden Gründungspartner haben mit blau.de eine Alternative zu den großen Mobilfunkanbietern geschaffen. Eine Besonderheit des Geschäftsmodells liegt in der Einfachheit der Abwicklung. Kunden können in Supermärkten, Drogeriegeschäften oder im Internet die SIM-Karte kaufen und buchen im Anschluss die gewünschte Tarifoption. Wichtige Komponenten für den Erfolg von blau.de sind die Preisgestaltung und die Kundenzufriedenheit.
Was kannst du daraus lernen?
Die Idee von blau.de basiert auf einem dänischen Vorbild. Auf dieser Basis entwickelten sie ein Geschäftsmodell, das Jahre nach der Gründung viele Erfolge verbuchen kann. Manchmal gibt dir also der Blick in andere Länder kreative Impulse. Schau doch mal, welche Geschäftsmodelle in anderen Ländern funktionieren, die es bei uns noch nicht gibt und lasse dich davon inspirieren.